30. November 2014 – Lisa Kühnel Allgemein

Freiberg rennt in den Advent bevor das erste Lichtlein brennt.

Am Samstag den 29. November startete das Laufteam ein letztes Mal im Jahr 2014 zum Freiberger Adventslauf. Dies ist ein ganz besonderer Wettkampf: Start und Ziel sind direkt am Weihnachtsmarkt und die ganze Stadt ist weihnachtlich erleuchtet. Zusätzlich wird die Strecke mit Fackeln erhellt. In diesem Jahr hat sogar das Wetter mitgespielt und wir konnten bei einer angenehmen Lauftemperatur von 4° und trockenen Streckenbedingungen durchstarten.

15.45 Uhr fiel der Startschuss für den Volkslauf über 6 km. Drei unserer Sportler (Philippe Hahn, Alexander Weiss und Georg Semmler) nutzten die Distanz zum Warmlaufen für die 16.30 Uhr startenden Staffelwettkämpfe. Gleichzeitig gingen zu dieser Uhrzeit auch die 12 km-Läufer an den Start. Unsere beiden Männerstaffeln konnten sich während des Wettkampfes mit den Einzelstartern duellieren und am Ende reichte es für Platz 5 und 6. Über die lange Einzeldistanz waren 4 Frauen und 7 Männer vom Laufteam gemeldet. Wie auch bei der Staffel mussten 4 Mal eine Strecke von 3 km um die Stadtmauer absolviert werden.
Am Ende reichte es für einen starken zweiten Platz in der Studentenwertung für Peter Hoffmann mit einer Zeit von 44:57 und eine Holzmedaille (4.Platz) für Hendrik Jahnke in 47:05. Gert Schmidt, der als Mitarbeiter nicht mehr bei den Studenten starten durfte, musste sich dem gesamten Starterfeld stellen und wurde Erster in seiner Altersklasse zeitgleich mit Uwe Merdon in 46:07.
Auch die Frauen brauchten sich nicht zu verstecken. Zum vollen Treppchen reichte es in der Studentenwertung nicht ganz, aber zu Platz 2 für Lisa Voigt mit einer Zeit von 47:59 und Platz 3 für Marlena Götza in 51:08. In der Gesamtwertung wäre es bei Lisa ebenso der 2. Platz und bei Marlena Platz 4 gewesen. Allerdings gehen Studenten bei diesem Lauf nicht in die Gesamtwertung ein. Schade…
Die weiteren Ergebnisse unserer 19 Starter findet Ihr unter http://www.triathlon-service.de.
Alles in allem war es ein sehr schöner und erfolgreicher Wettkampf. Nun können wir das erste Lichtlein anzünden. Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Siegerehrung Studentinnen RIMG0165_komp-001RIMG0153_komp-001Startnummer