06. März 2015 – Alexander Winterstein Allgemein, Start

Laufteam TU Bergakademie Freiberg

Das „Laufteam TU Bergakademie Freiberg“ vereint Mitglieder unserer Universität, welche sich dem Ausdauersport verschrieben haben und durch Teilnahme an Wettkämpfen der Bergakademie ein sportliches Image verschaffen wollen. Neben Läufern gehören Leichtathleten, Triathleten, Wintersportler und Radsportler zur Gruppe.

In unseren Reihen befinden sich auch namhafte Sportler, wie der ehemalige Biathlet Peter Hoffmann vom SSV Altenberg. Als aktiver Athlet kämpfte er bei Deutschen Meisterschaften mit Olympiasieger Michael Greis um Podestplatzierungen und war auch bei Junioren-Weltmeisterschaften und Europa-Cups zugange und ist auch bei größeren Skilanglaufwettkämpfen immer noch in der Spitzengruppe zu finden. In den letzten Jahren war er mehrmals Deutscher Meister im Sommerbiathlon und nahm 2015 an der IBU Sommer Biathlon WM teil.

Teilnehmer des Laufteams am Crosslauf im Weißiger Wald. Hinten v.l.: Annelie Erhardt, Gerd Schmidt, Florian Trilsch, Philippe Hahn, Peter Hoffmann, Grit Otto, Cornelius Oertel; vorn v.l.: Alexander Winterstein, Marlena Götza; Foto: Julia Rothe.
Hinten v.l.: Annelie Erhardt, Gert Schmidt, Florian Trilsch, Philippe Hahn, Peter Hoffmann, Grit Otto, Cornelius Oertel; vorn v.l.: Alexander Winterstein, Marlena Götza; Foto: Julia Rothe.

Auch Leichtathlet Alexander Winterstein hat mehrerer Deutsche Meistertitel und Podiumsplatzierungen auf den Sprintdistanzen in seiner aktiven Zeit für den SV Halle mit nachhause genommen. Etwas weiter zurück liegen die größten Erfolge von Gert Schmidt, der auch mit über 50 Jahren Marathons in deutlich unter 3 Stunden beenden kann. Aus seiner Jugendzeit beim Verein Wismut Aue steht eine 5.000 m Bestzeit von 15:48 zubuche. Aktuell ist er sowohl im Cross- als auch im Straßenlauf Sächsischer Meister.

Auch die tschechische Profitriathletin Hana Kolářová trainierte als Austauschstudentin in unserem Team. Im Triathlon war sie tschechische Meisterin und startete bei Europacups und in der 1. Bundesliga für den TV Lemgo. Zudem war sie auch Mitglied der tschechischen Radsportnationalmannschaft.

Neben individuellen Training, wird auch oft gemeinsam trainiert. Man findet uns nicht nur auf der Laufbahn, sondern auch im Freiberger Johannisbad oder den Seen der Freiberger Gegend sowie bei Rennradtouren im Erzgebirge.

Unser Saisonhighlight wird dieses Jahr die Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Triathlon in Tübingen sein. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren.