Regelwerk
Das Regelwerk für den Wettbewerb wird jedes Jahr erneut von der austragenden Institution herausgegeben. Als Basis dient hierfür das Regelwerk des vergangenen Wettkampfes, welches noch einmal überarbeitet, bzw. an die neue Wettkampfsituation angepasst wurde. Dieses wird im Anmeldungszeitraum der Teams bekannt gegeben. Ist noch kein neues Regelwerk für den anstehenden Wettkampf erschienen, behält das vorherige seine Gültigkeit.
Die Regeln werden mit eventuell aufgetretenen Änderungen am Übungstag des Wettkampfes noch einmal direkt den Teamleitern bekannt gegeben. In dieser Versammlung werden die Wettkampfgegebenheiten, die Regeln und organisatorische Gegebenheiten ein letztes Mal besprochen. Bei Unsicherheiten am Wettkampftag, ist es besser die Kampfrichter direkt zu fragen, da diese die letzte Entscheidung tragen.
Das aktuelle Regelwerk, nach dem Stand der 47. Internationalen Mining Games 2025, ist hier zu finden.Â
Bewertungssystem
Die Teams werden zuerst innerhalb der einzelnen Disziplinen für ihre Leistung bewertet. Je nach Leistung erhält ein Team im Anschluss eine Platzierung. Ist ein Team in einer Disziplin disqualifiziert worden, erhält dieses automatisch den letzten Platz in dieser Disziplin.
Die Punktevergabe der Gesamtbewertung erfolgt anhand der Platzierung des Teams in der jeweiligen Disziplin. Die Erstplatzierten erhalten einen Punkt, die Zweiten erhalten zwei Punkte, die Dritten erhalten drei Punkte, usw. In der Gesamtwertung gewinnt das Team mit den wenigsten Punkten. Gibt es einen Gleichstand innerhalb einer Disziplin, wird diese wiederholt. Bei einem Gleichstand in der Gesamtwertung bestimmt die erreichte Punktanzahl beim Vermessen die endgĂĽltige Platzierung.
