12. Februar 2015 – Rene\;René Wirnata Allgemein

Review – Forschungsbezogenes Projektseminar 2015

Projektseminar_2015

Heute gingen wieder einmal die jährlichen Vortragstage der NATs zu Ende. Für diejenigen, die sich jetzt denken „wat’n’dat?“: Das Modul nennt sich „Forschungsbezogenes Projektseminar“ und ist als Vorbereitung auf die für die 5. Semester NATs anstehenden Bachelorarbeiten gedacht. Dieses soll den Studenten die Möglichkeit geben die Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung, den Aufbau der zugehörigen Arbeit, aber ebenso den Vortrag und die Diskussion vor einem Fachpublikum zu üben.

Dieses Jahr wurden an 2 Tagen in 6 Sessions insgesamt 16 Vorträge gehalten und verteidigt. Aufgrund der vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten für Studenten der Angewandten Naturwissenschaft reichten die untersuchten Probleme von der Nutzung von Pilzen und Bakterien zur Gewinnung von Metaboliten (Biologie) über Elementspeziation von Chrom(VI) und Seltenen Erden (Analytik) bis hin zu Degradationsuntersuchungen von Siliziumsolarzellen und Atomlagenabscheidungen ternärer Oxide (Physik).

Auch in diesem Semester haben sich wieder einige Chemiestudenten an dieser durchaus sinnvollen Übung beteiligt. Leider konnten wir dieses mal keinen NAT für die überaus interessanten Themen in der theoretischen Physik gewinnen, d.h. aufgepasst Studenten des jetzigen 3. Semesters: Ihr habt in der nächsten Runde die volle Auswahl bei uns – einfach mal vorbeischaun! 😉

Weitere Informationen zum forschungsbezogenen Projektseminar findet ihr im Modulhandbuch unter folgendem Link:

Modulhandbuch Bachelor Angewandte Naturwissenschaft