Immer wieder erreichen uns Bewerbungen von engagierten Studenten, die nicht in die große, weite Welt fahren, aber die gerne am Projekt teilnehmen wollen weil sie sich einfach mit ihrer Hochschule verbunden fühlen. So auch Sarah – sie nimmt uns mit auf einen Rundgang durch ihre Heimatstadt Leipzig.
Hallo liebes Bergakademützen- Team,
heute möchte ich euch meine Fotos mit der Mütze senden – ich hoffe es ist nicht schlimm, dass es nicht nur eins geworden ist…
Ich habe für das Projekt einen „Rundgang“ durch meine Heimatstadt Leipzig gemacht. Ich war am Völkerschlachtdenkmal, was sicherlich das berühmteste Wahrzeichen von Leipzig ist, sowie
an der alten Messe mit dem großen „Doppel- M“, auf dem Foto ist die Mütze jedoch leider schwer zu
erkennen… danach ging es weiter in die Innenstadt von Leipzig: Gleich auf dem Augustusplatz habe ich ein Foto gemacht, wo das Gewandhaus mit dem Mendelbrunnen im Vordergrund, sowie der „Zahn“ (Uniriese oder jetzt City- Hochhaus) zu sehen sind. Außerdem sind für Leipzig zwei berühmte Personen relevant: Zum einen Johann Sebastian Bach, der vor der Thomaskirche steht und zum anderen Johann Wolfgang Goethe. Goethes Faust spielt in Auerbachs Keller, davor darf ein Foto natürlich nicht fehlen. Vor Auerbachs Keller ist eine Szene aus Faust dargestellt, in welcher Mephisto die Studenten verzaubert…Mein Rundgang führte mich noch am alten Rathaus auf dem Markt vorbei, sowie zu einem der „Leipziger Löwen“.
Auch bekannt für Leipzig ist der Zoo. Dort war ich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit meiner Familie – so entstand das Foto im Gondwanaland sowie das im Elefantentempel…
Und weil ich vor Weihnachten so im „Boshifieber“ war, bestand die weihnachtliche Tischdeko aus den kleinen Weihnachtsmützen sowie dazu passenden Schals.
Viele Grüße sendet
Sarah