28. Januar 2015 – Constance Bornkampf Allgemein

Grüße aus Breslau

Sandra Kranich arbeitet seit Februar 2013 im Career Center der TU Bergakademie Freiberg und ist für die Organisation der Firmenkontaktmesse ORTE zuständig. Am 22. Januar 2015 nahm Sie an der Konferenz „Die Gestrichenen“ an der Uniwersytet Wroclawski in Polen teil. Im Rahmen dieser Konferenz wurden 262 Gelehrte rehabilitiert, denen im Dritten Reich der Doktortitel aberkannt wurde. Es war eine völkerverständigende Geste, da die heutige Universität nicht die Rechtsnachfolgerin der deutschen Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau ist. Die TU Bergakademie Freiberg und die Breslauer Universität verbindet auch ein Stück Geschichte. Zufluchtsort und Anlaufstelle für die Breslauer Universitätsangehörigen war 1945 bis 1949 und teilweise noch bis 1964 die Hochschule in Freiberg. Da Sandra Kranich selber aus Polen kommt, empfand Sie es als passend einen kleinen Gruß mit der Bergakademütze aus dem Nachbarland zu senden. Das Bild wurde im Oratorium Marianum, im barocken Hauptgebäude der Universität, aufgenommen.

Foto: Kai Kranich