Forschungsstation „Klangpfad“ im Krippenbereich

Der Elternverein hatte sich 2021 beim sächsischen Ideenwettbewerb „simul+Mitmachfonds“ mit der Projektidee „Spielend forschen in der Kita Campuszwerge“ beworben. Ziel war es, schon die Kleinsten für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und einen vielseitig nutzbaren Lern- und Spielort für die Kleinen zu schaffen.

Wir sind Preisträger!

Teilnahme an der Preisverleihung am 7. April 2022 in Chemnitz.

Die Freude war groß, als wir im März 2022 die Nachricht erhielten, dass wir zu den Gewinnern gehören und ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro für die Umsetzung der Projektidee erhalten.

Bau der Forschungsstation „Klangpfad“

Im Frühsommer 2022 startete der Bau des dreiteiligen Motorik-Elements. Es besteht aus einem Holzklangspiel, einem Flechtspiel und einem Element zum Anhängen von verschiedenen Gegenständen. Das Holzklangspiel lädt zum experimentellen Musizieren ein. Am Flechtspiel können Naturmaterialien aus dem Garten aber auch Wollreste oder andere Stoffe verwendet werden. Es schult die Feinmotorik, fördert die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Der dritte Teil des Motorik-Elements ermöglicht es, verschiedene Gegenstände wie Töpfe, Glocken, Papierstreifen und Zweige anzubringen. Auch wenn die Kinder mal nicht aktiv daran spielen, bewegt der Wind sanft die angehängten Gegenstände, was zum Beobachten der Naturphänome einlädt.

Neues Klangspiel im Krippenbereich
Balanciermikado im Kindergarten

Auch im Kindergartenbereich wurde ein schöner Lern- und Spielort geschaffen. Dort entstand mit Hilfe des Preisgeldes ein multifunktionales Balanciermikado, das als Sitzgelegenheit für gemeinsames Vorlesen und Experimentiervorführungen sowie als Spielgerät im Kita-Alltag dient.

Ein großes Dankeschön!

Unser großer Dank gilt dem simul⁺Mitmachfonds 2021 für die großzügige Förderung unserer Projektidee!