03. Juli 2014 – Robert Franke

Gießerei Fachschaftsabend an der TU Bergakademie Freiberg

Der alljährliche Fachschaftsabend der Gießer stand wieder an: der kleine Höhepunkt im Jahr des Freiberger Gießerei-Instituts [gleich nach dem Ledebur-Abend zum Ende des Oktobers ;)]. Besonders wichtig ist diese Feierlichkeit für alle Studenten des 6. Semesters in der urformenden Vertiefung – nichts für Weicheier oder Warmduscher, wie sich auch dieses Jahr wieder herausstellte – so wurden zusätzlich zu den neuen hitzerestistenden Studenten einige Mitarbeiter sowie unser zukünftiger Institutsdirektor, Prof. Wolf, in die Fachschaft der Gießer eingeführt. Jedoch erst nach absolvierten Prüfungen: so musste die logistische Tauglichkeit bei der Bier-Schubkarren-Staffel unter Beweis gestellt, metallurgische Grundlagen zur Schmelzezusammensetzung gezeigt und die Prinzipien der verschiedenen Gießverfahren vorgeführt werden.

Ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen. Besteht Bedarf nach Bildern mit höherer Auflösung, einfach anschreiben und die betreffende Datei benennen.

Unter http://elbacho.de/?p=383 sind noch einige tolle Portraits von Jens Bachmann zu finden. Das Passwort lautet GUSS [Großbuchstaben!]

In der Dropbox sind noch einige lustig animierte Bilderreihen (*.gif) zu finden.

18. Juni 2014 – Robert Franke

Sommer – ORTE 2014… eher ein laues Lüftchen

Am 17. Juni 2014 fand die Firmenkontaktmesse zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. Die Gießerei-Industrie war verhältnismäßig gut aufgestellt. Insgesamt war nur die Hälfte der Aussteller vor Ort, im Vergleich zur Veranstaltung im Januar. Und selbst die 40 Firmenvertretungen waren nur mäßig begeistert: nur wenige Studenten fanden den Weg in die umfunktionierte Sporthalle. Bleibt im Nachhinein die Frage: warum waren nur so wenig Interessenten da? vielleicht sollte sich die Hochschule überlegen, wenn sie denn schon Unternehmen mit relativ hohen Standgebühren nach Freiberg holt, ob sie denn nicht den Studenten einen weiteren DIES dafür bereit stellt. Verlieren kann die Organisation dabei eigentlich nichts.

interessierte Studenten gern gesehen
interessierte Studenten gern, aber selten gesehen
Auch unter den Ausstellern gab es Erfahrungsaustausch
Auch unter den Ausstellern gab es Erfahrungsaustausch
Kontakte zwischen Industrie und Universität - Prof. Bast im Gespräch
Kontakte zwischen Industrie und Universität – Prof. Bast im Gespräch
Gießereien stark vertreten
Gießereien stark vertreten

18. Februar 2014 – Robert Franke

Hallo Welt!

In diesem Blog möchte ich die Aktivitäten des Freiberger Gießerei-Instituts in Bildern und Worten veröffentlichen. Gemäß dem Motto „Fortschritt aus Tradition“ soll auch in Zukunft die TU Bergakademie Freiberg für die ausgezeichnete Ausbildung von Gießerei-Ingenieuren bekannt bleiben. Um zu sehen, was zu diesem Studium und dem Leben rings um das Studium gehört, klickt euch einfach durch diesen Blog.
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich immer offen.
Glück Auf! Euer Robert