Weihnachtsvorlesung Fakultät 4 & 5: „Eis & Schnee“

Schnee und Eis an Weihnachten: Schon seit der Kindheit ein Wunsch

Schneekristall.

Auf Initiative und mit Unterstützung der Fachschaft geht dieser Wunsch in einer Online-Weihnachtsvorlesung am 17.12.21 (9:30-11:00) für alle Studierenden der TU Bergakademie Freiberg und alle anderen Interessierten in Erfüllung.

Dabei wird nicht nur über weiße Weihnachten gesprochen, sondern die besonderen Eigenschaften der Aggregatzustände von Wasser genau analysiert. Prof. Fieback (Thermodynamik) verspricht: „Ich werde einige überraschende Eigenschaften von Wasser, Eis und Schnee vorführen“.

Was sich bei der Aggregatänderung zwischen den Wassermolekülen abspielt, zeigt Frau Prof. Joseph (Sensormaterialien). Sie wird die besondere Bedeutung der Wasserstoffbrückenbindungen für das Wassermolekül erklären.

Oft muss unsere Technik auch im Winter funktionieren und dabei mit Schnee und Eis klarkommen. Am Beispiel des Reifen-Schnee-Kontaktes zeigt Prof. Kröger (Maschinenelemente) die Funktion moderner Winterreifen. Im Sport wird Schnee und Eis bewusst genutzt und der Langlaufski oder der Schlittschuh auf die frostige Gegenfläche optimal angepasst. Prof. Kröger findet es besonders spannend, dass es beim Langlauf Haft- und Gleitwachse mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften gibt, deren Wirkung demonstriert wird.

Lassen Sie sich online von der Winterwelt der Technik verzaubern.

Direkt zum Livestream