07. Februar 2015 – Rene\;René Wirnata Allgemein

„Initial Commit“ ;)

Hi @ all,

die etwas weniger alten Mitarbeiter des Instituts für theoretische Physik haben sich dazu entschlossen interessierten Menschen/Studierenden/Haustieren etc. pp. einen kleinen Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen – und zwar per „social media“, so wie es sich im Jahre 2015 gehört 😉 .

Hier also unser erster Beitrag , in VCS((VCS – Version Control System, siehe dazu auch hier: Wikipedia))-Fachkreisen auch „initial commit“ genannt, pünktlich zum Ende der Vorlesungszeit bzw. Beginn der Prüfungszeit, denn da haben Studenten ja interessanterweise wieder Zeit für alles mögliche…wie z.B. Wohnung putzen, dreckiges Geschirr vom letzten Monat spülen, den ITP Blog lesen usw.

Ziel soll es sein immer mal wieder kleine Berichte und/oder Photos/Clips von unserer Arbeit und allem Drumherum zu posten, da die jüngeren Studenten i.d.R. nicht den geringsten Plan haben, was in den Instituten eigentlich den ganzen Tag so abgeht und wer dort was, wie und warum macht.

Keine Angst, das Blog soll weitgehend formelfrei bleiben 😉

Es werden nach und nach auch einzelne Mitarbeiter und ihr Forschungsfeld näher vorgestellt. Und natürlich wollen wir euch auch nicht einen der besten Teile unseres Institutslebens vorenthalten: die „Institutsausflüge“, auch unter dem  Begriff „Tagung“ bekannt. Hierbei fahren eine Gruppe hochmotivierter Theorie-Menschen aus FG an einen vorher vereinbarten Ort, an dem ganz viele andere mehr oder weniger motivierte (Nicht-)Theorie-Menschen sind und tauschen sich darüber aus, wie man am besten Studenten quälen kann – und ab und zu auch nebenbei noch über aktuelle Forschungsthemen. Bier gibt’s da natürlich auch meistens :mrgreen:

In diesem Sinne:
Thank you, come again!