26. Februar 2015 – Rene\;René Wirnata Allgemein

Der Tag der Verteidigung – SFB 920 Teil 2

 

 

 

 

 

Nun war es endlich soweit –  die Verteidigung des SFB 920 am Dienstag und Mittwoch:

Nachdem die DFG Gutachter um 9:00 Uhr Platz genommen hatten begannen die Vorträge. Prof. Aneziris startete mit der Einleitung, darauf folgten die drei leitenden Doktoranden der jeweiligen Teilbereiche A, B und C jeweils mit 20 min Vortrag und 15 min Diskussion und zum Schluss resümierte wieder Prof. Aneziris. Nach einer kurzen Stärkungspause mit Häppchen und sonstigem Fingerfood startete die Postersession in der Alten Mensa. Gleichzeitig gab es jeweils ein zweites Team an den Versuchsständen und Laboren auf dem Campus. Wir selbst waren im Haus Metallkunde mit einem unserer engsten Partner aus der Thermodynamik vertreten.

Nach drei weiteren Stunden, in denen wir die Gutachter von unserer Forschung und den dabei entstandenen Ergebnissen überzeugen konnten, fand eine Klausur mit dem Rektorat und einigen anderen Verwaltungsmenschen vom Land statt. Dort wurde festgelegt, ob und wenn ja welche Teilprojekte „rausfliegen“.

Am Mittwoch morgen wurde das ganze mit einer weiteren Klausursitzung fortgesetzt, in der über die Noten (exzellent, sehr gut, gut) der verbliebenen Teilprojekte beraten wurde. Am Nachmittag wurde dann das Ergebnis verkündet: Alle Teilprojekte bleiben dabei, der SFB hat insgesamt ein sehr positives Feedback bekommen à la „habt ihr alle ganz toll gemacht“ – natürlich auf wissenschaftlichem Niveau ausgedrückt ;).

Nun folgt die nächste Runde, in der deutschlandweit alle SFBs mit ihren Gutachten dem Senat der DFG vorgestellt werden. Da nur begrenzt Mittel zur Verfügung stehen, werden zwangsläufig einige Großprojekte nicht in einer weiteren Förderungsperiode fortgesetzt werden. Wir werden gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse im Mai warten, aber es schaut nicht allzu schlecht aus für Freiberg :).

Update 25.05.2015:
Der Senat der DFG hat jüngst entschieden, dass unser SFB um eine weitere Förderungsperiode verlängert wird! *cheer*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert