06. September 2015 – Rene\;René Wirnata Allgemein

9th Parallel Tools Workshop

Noethnitzer_72dpi

 

 

 

 

 

Vom zweiten bis dritten September fand am ZIH ((https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih)) in Dresden der 9. Parallel Tools Workshop statt. Dabei trafen sich die Entwickler von Debugging und Profiling Tools und stellten die neuesten Entwicklungen ihrer Software vor. Typische Vertreter dieser Kategorien sind z.B. Alinea, PAPI, Scalasca, TAU, Vampir aber auch viele mehr.

Das Event findet im jährlichen Wechsel zwischen Dresden und Stuttgart statt. Die Vortragenden in diesem Jahr waren u.a. aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Schweiz und den USA angereist.

Die Schwerpunkte der Vorträge lagen auf Performance und Benchmarking (Tag 1), sowie auf Debugging und Correctness von parallelen Applikationen (Tag 2). Neu hinzugekommen im 9. Parallel Tools Workshop war der Bereich „Big Data“, bei dem es im Wesentlichen um die Analyse von riesigen Datenmengen ging.

Wie oben schon erwähnt, ist das Ziel all dieser Tools/Suiten, in parallel programmierter Software

a) Fehler zu finden und zu berichtigen (Debugging)
b) die Skalierung auf großen Rechenclustern zu verbessern
c) die Schwierigkeiten (Pitfalls) bei z.B. hybrider oder heterogener Parallelisierung zu überwinden

Wie nicht anders zu erwarten war, kamen die meisten der vorgestellten Entwicklungen aus dem Bereich der Analyse von MPI und/oder openMP parallelen Programmen. Für meinen Geschmack gab es zu wenig Neues auf dem Gebiet der heterogenen Parallelisierung, also auf so genannten Acceleratorn, wie z.B. NVidia Grafikkarten. Aber zumindest war der Chef des Dresdner „CUDA Center of Excellence“((https://ccoe-dresden.de)) als Vortragender eingeladen und hat über aktuelle Entwicklungen und Probleme bzgl. openACC referiert.
Insgesamt war die Tagung sehr lehrreich, insbesondere da ich als Entwickler und Anfänger im Parallel Tools Bereich auch die Chance hatte, mit der recht kleinen Community der führenden Tools-Herstellern ausgiebig zu diskutieren und Sichtweisen vergleichen zu können.

Das Dinner im Italienischen Dörfchen am ersten Tag war natürlich auch nicht zu vernachlässigen. 😀

Falls du auch an paralleler Programmierung interessiert bist, mehr über Tagungen in diesem Bereich erfahren möchtest oder erst einmal gerne verstehen würdest, was genau parallele Programmierung bedeutet, schau dich einfach mal hier um:

VIRTUAL INSTITUTE – HIGH PRODUCTIVITY SUPERCOMPUTING

Parallel Tools Workshop 2015
Supercomputing 2015 in Austin/Texas
ISC High Performance 2015 in Frankfurt
GPU Tech Conference 2015

Wikipedia – openMP
Wikipedia – MPI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert