22. November 2015 – Simon Liebing Allgemein

PsiK Konferenz in Donostia – Frontier of electronic structure

So wie es den DFB im Fussball gibt oder die DPG für Physik in Deutschland, so gibt es PsiK für die Theorie elektronischer Systeme. Derzeit findet wie alle 5 Jahre ihre Tagung statt. Diese ist diesmal in Donostia (San Sebastian) im nordspanischen Baskenland. Mit Blick auf den Atlantik geht es dabei um die Erfolge der letzten Zeit, an welchen Stellen Verbesserungen möglich scheinen.

PsiK 2015 im Kulturhaus Donostia/ San Sebastian
PsiK 2015 im Kulturhaus Donostia/ San Sebastian

Auch die Gegend kann sich sehen lassen, die Wogen des Atlantiks rollen sanft auf den Strand. In der Altstadt reiht sich eine Tapasbar an die nächste. Für die Freunde der fleischlichen Genüsse hängen ganze Schinken umher aber auch für Vegetarier hat die baskische Küche einiges zu bieten.

Am Wochenende gab es auch noch Ruderwettbewerbe bei denen man möglichst schnell aus der Bucht hinaus, um eine Boje herum und wieder zurück an den Strand rudern musste. Das ganze wurde vom Strand und von 2 Hubschraubern gefilmt und im Radion und Fernsehen übertragen.

Regional heissen die Tapas hier Pinchos und sind etwas größer. Ansonsten gibt es neben viel Strand auch noch einige Kirchen und eine Christusstatue auf dem Berg. Rio kann so nah sein.

Man kann in wenigen Tagen sehen was im eigenen Feld so vorgeht, wo die Probleme liegen und woran man so arbeiten könnte. Ebenso bietet sich dei Möglichkeit zu den Namen, Menschen hinzuzufügen.

Lernt die Welt kennen, wann immer ihr die Chance habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert