25. Februar 2022 – Torsten Mayer Allgemein, Veranstaltungen

OpenLab für Jugendliche ab 9. März

Das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Welt mittels Data Science zu verbessern.

Am 9. März, 23. März und 6. April 2022 findet die dreiteilige Reihe OpenLab: Maschinenbau für 12 bis 18-Jährige Schülerinnen und Schüler statt, die sich für Informatik begeistern.
Die Aufgabe: Auf dem Weg zur Entwicklung einer neuen Sortiermaschine für Süßigkeiten gibt es ein paar Werkzeuge, die bedient werden müssen, zum Beispiel:

• Software: Objekterkennung, -klassifizierung und -zählung (Python + Jupyter Notebooks)
  • Hardware: Servomotor, 3D-Druck und Förderband (Arduino + Raspberry pi)

All dieser Werkzeuge werden im OpenLab vorgestellt und der Umgang mit ihnen wird geübt.

Das OpenLab findet jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr statt.

Ort: Chemnitzer Straße 40, Freiberg (Anfahrt)

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Eine Anmeldung bei den Kursleitern Lucas Pereira und Raimon Tolosana Delgado ist erwünscht. weitere Informationen