Ab sofort können verschiedene Anträge zur Erteilung eines elektronischen Aufenthaltstitels online über die Homepage des Landratsamtes als auch über das Serviceportal Amt24 gestellt werden.
Die Antragstellung ist vorerst in Deutsch möglich. Weitere Sprachen werden demnächst zur Verfügung stehen.
Es besteht die Möglichkeit, sich über ein Nutzerkonto mit elektronischem Postfach authentifizieren zu können (bspw. mittels E-Mailadresse und selbstvergebenem Passwort). Die Daten aus dem Nutzerkonto werden automatisch in den Antrag überführt und erleichtern so die Antragstellung.
Mit der Onlineantragsstellung können die antragsrelevanten Daten der Behörde frühzeitig und bequem übermittelt und so der anschließende Vor-Ort-Termin entsprechend vorbereitet werden.
Eine Terminbuchung ist im Anschluss an die Antragstellung ebenfalls online möglich.
Ein persönlicher Vor-Ort-Termin in der Ausländerbehörde ist in der Regel zwingend erforderlich, um den Antrag abschließend bearbeiten zu können. Den abschließenden Bescheid erhält der Antragsteller im Regelfall per Post. Um eine zügige Bearbeitung gewährleisten zu können, wir gebeten, von zwischenzeitlichen Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen.
Der elektronische Aufenthaltstitel wird in Kreditkartengröße ausgestellt. Er enthält einen Chip, der neben den personenbezogenen Daten auch die biometrischen Daten – Lichtbild und Fingerabdrücke – speichert.
Quelle: Pressemitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen vom 24.03.2023