TUBAF International – sports, fun, exchange (DE)

Date(s) - 15/06/2023

Neue Mensa (Agricolastr. 10a), Universitätssportzentrum (Chemnitzer Str. 48)

Kategorien

Veranstaltungsposter mit Titel, Ort, Zeit und Inhalt der Veranstaltung; Details s. WebseiteDas Universitätssportzentrum und das Internationale Universitätszentrum feiern mit euch Internationalität an der TUBAF und zeigen Wege zum Auslandsaufenthalt.

Unter dem Motto „sports, fun, exchange“ findet am 15. Juni 2023 im Foyer der neuen Mensa ein Internationaler TUBAF-Tag statt. Dieser besteht aus zwei Teilen:

1. Um die Mittagszeit wird sich das Internationale Universitätszentrum im Foyer der Neuen Mensa vorstellen. Mit einer Posterausstellung, Infoständen und Vorträgen informieren wir über unsere internationale Universität TUBAF und über die Möglichkeiten für  ein Studium oder Praktikum im Ausland.
  2. Das Universitätssportzentrum lädt am Nachmittag und Abend zu einem Begegnungs-Sportfest mit sportlichen Challenges und entspanntem Beisammensein mit leckerem Essen und Musik ein. Der Ort: Glück-Auf-Sporthalle und -Stadion, Chemnitzer Straße 48.

1. Neue Mensa, 11:00 – 15:00 Uhr

Beratung und Informationen zum Auslandsaufenthalt

Folgende Partner sind vor Ort:

Beratung und Informationen für Mitarbeitende über finanziell geförderte Auslandsaufenthalte

Alle Mitarbeitenden (wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal) haben die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus-Programms einen finanziell geförderten Auslandsaufenthalt an einer europäischen Partneruniversität der TUBAF zu absolvieren.

Language Lunch

Unterhalte dich beim Mittagessen in einer anderen Sprache (Englisch, Spanisch, Französisch).
Passend dazu werden in der Mensa internationale Speisen angeboten.

Informationsveranstaltungen

12:00 Uhr: Studieren im Ausland mit IEC online (Neue Mensa, Kleiner Konferenzraum)

13:00 Uhr: Internships Abroad – Leonardo-BĂĽro Dresden (Neue Mensa, Kleiner Konferenzraum)

„Eine Frage der Perspektive“ – Workshop für Mitarbeitende und Studierende

Im Arbeitsalltag mit internationalen Studierenden kommt es zu Fragen wie: Warum kommt er nie pĂĽnktlich? Warum lacht er immer? Warum sagt er Ja, wenn er es nicht verstanden hat? Diese und noch andere Fragen werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei werden sogenannte Critical Incidents in Kleingruppen bearbeitet und analysiert.

Netzwerkorganisationen für ausländische Studierende

• AKAS (Arbeitskreis ausländische Studierende)
  • STUBE (Studienbegleitprogramm fĂĽr ausländische Studierende)
  • NAF (Network of Africans)

2. Sportzentrum Chemnitzer Straße 48, 16:30 – 22:00 Uhr

Sie finden das Programm auf der Webseite des Universitätssportzentrums.