28. Januar 2015 – Michael Hofbauer Outgoings

Go East – Semesterstipendien für Ost- und Südosteuropa, Kaukasus, Zentralasien

Semesteraufenthalte an Hochschulen in den Ländern Ost- und Südosteuropas sowie des Kaukasus und Zentralasiens können über Go East – Semesterstipendien des DAAD gefördert werden. Voraussetzung ist, dass zwischen der entsprechenden Gasthochschule und der TU Bergakademie Freiberg eine Kooperationsvereinbarung besteht. Dies kann beispielsweise eine Hochschulpartnerschaft, eine Institutspartnerschaft, eine Kooperation von Lehrstühlen bzw. eine wissenschaftliche Zusammenarbeit einzelner Hochschullehrer sein.

Für Studienaufenthalte, die im akademischen Jahr 2015 / 2016 stattfinden, endet die Bewerbungsfrist am 27. Februar 2015. Die Anträge können nicht durch die Studenten selbst gestellt werden, sondern nur durch Hochschullehrer bzw. Institute in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Universitätszentrum (IUZ)! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an entsprechende Ansprechpartner in Ihrem Institut und an das IUZ (Frau Luft: 03731 / 39-2580, ).

Bewerbungen können für alle Studierende der TU Bergakademie Freiberg (Diplom, Bachelor, Master) unabhängig von der Nationalität eingereicht werden. Eine Förderung in das Heimatland ist in der Regel ausgeschlossen. Die Förderauer beträgt drei bis fünf Monate. Zusätzlich können vorbereitende Sprachkurse mit maximal 500,- EUR gefördert werden.

Das Programm gilt für folgende Länder:
Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kosovo, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Russische Föderation, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan und Weißrussland

Zur Ausschreibung (PDF-Datei, ca. 111 KB)