01. März 2022 – Torsten Mayer Allgemein

Sachspenden für geflüchtete Ukrainer*innen

Friedenstaube vor den Farben der Ukraine Blau und Gelb

Ukrainische Studierende unterstützen ihre Landsleute – bitte helfen auch Sie!

Ein voll beladener, kleiner LKW in einem Gebäudeinnenhof, ein Aufsteller mit der Beschriftung "Abgabestelle Aktion Leipzig hilft"
Der erste Spendentransport nach Leipzig am 04.03.2022

Die ukrainischen Studierenden und Promovierenden an der TU Bergakademie bedanken sich herzlich für die bisherigen Spenden!

Auf Initiative von Yuliia Lytovets, Studentin an der TUBAF, werden dringend benötigte Sachspenden gesammelt und von einer Leipziger Initiative durch Polen an die ukrainische Grenze transportiert. Die Abholung aus Freiberg geschieht jeweils am Freitag. Der Transport an die ukrainische Grenze erfolgt am Sonntag.
Die Sammelaktion wird über den 18. März 2022 hinaus fortgesetzt.

Bedarf an Sachspenden

• Winterschuhe für Männer, Frauen und Kinder
  • Decken, Schlafsäcke, Isomatten
  • Taschenlampen
  • warme Männerbekleidung
  • Nahrungsmittel:  Konserven und haltbare Lebensmittel, Proteinriegel und Nussmischungen, Säuglingsnahrung, Instantkaffee und Tee (Teebeutel)
  • Medikamente und Verbandmaterial:
    • Schmerzmittel (Paracetamol, Ketanov, Lidocain, Höhlenforscher, Metoclopramid, Dexamethason, Prednisolon, Lidocain)
    • Erste-Hilfe Ausrüstung (bitte in einem Stoffbeutel)
    • Breitbandantibiotika (Hämostatisch beliebig stark- Etamzilat, Ditsinon, beruhigend)
    • Blutdruckfesseln/Tourniquets, Panthenol, Jod, Baldrian, Aktivkohle, entzündungshemmende Präparate
    • steriles Verbandmaterial: Mullbinden, Druckverbände, Bandagen gegen Verbrennungen, Handschuhe, Sanitätsschere, Gipsbinden, Watte
    • Blutstillungsmittel
    • Pflaster
    • Erkältungsmedikamente (Sinupret, Gelomyrto, Cetirizin, Bronchipret, Nurofen)
    • Augen-, Ohren- und Nasentropfen
    • Diphenhydramon Ampullen
    • Wasserstoffperoxid
    • Spritzen

Für alle medizinischen Artikel werden Quittungen benötigt, die bei den Medikamenten liegen sollten, damit alles über die Grenze transferiert werden kann.

Bitte geben Sie nur Dinge ab, die hier aufgelistet sind.

Sammelstellen

Die Sachspenden können an folgenden Sammelstellen abgegeben werden:
a) Büro des Studentenrates: 10 – 14 Uhr
b) Barbara-Keller (Nonnengasse): Zugang über den Hof Akademiestraße / Nonnengasse: 12 – 14 Uhr

In der Universitätsstadt Freiberg wurde eine Sammelstelle für Sachspenden für ukrainische Geflüchtete eingerichtet. Ort: Gelände des Deutschen Brennstoff-Instituts – DBI, Halsbrücker Straße 34. Zeit: montags von 16 bis 19 Uhr. Der Weg zur Sammelstelle ist ausgeschildert. Weitere Informationen einschließlich einer Liste der benötigten Sachspenden: https://www.freiberg.de/stadt-und-buerger/aktuelles/hilfe-fuer-fluechtlinge-und-ukraine

Was passiert mit den gespendeten Dingen?

Alle Sachspenden, mit Ausnahme der Medikamente, werden nach Leipzig an die Sammelstelle der Hilfsorganisation „Leipzig.Hilft“ gebracht. Dort werden die Spenden in zwei Kategorien geteilt: in Dinge, die an der Grenze benötigt werden, sowie Dinge, die im ukrainischen Inland benötigt werden. Spenden für das Inland werden mittels Militärtransport dorthin transportiert.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!