Nachwuchsingenieure zu Gast bei Meuselwitz Guss

DSC_0125

Die Meuselwitz Guss Eisengiesserei GmbH stellte sich in den vergangenen 3 Wochen interessierten Schülern und Studenten vor. Nach „Jugend forscht“ und dem „Tag der Berufe“ besuchten am vergangenen Donnerstag, den 17.03.2016, 18 Studenten der Technischen Universität Bergakademie Freiberg den Gießereibetrieb. Im Rahmen des jährlichen Exkursionsprogramms fiel die Wahl der angehenden Wirtschaftsingenieure, Werkstoffwissenschaftler und Gießereiingenieure auf die Meuselwitzer Spezialisten für Groß-und Schwerguss.

Dipl.-Ing. Ingo Lappat und Dipl.-Ing. Benjamin Aurich erläuterten bei einem umfangreichen Betriebsrundgang die einzelnen Fertigungsbereiche, stellten aktuelle Sortimente vor und traten mit den interessierten Studenten in regen Austausch.

Nach dem Abguss eines 6,5t schweren Maschinenständers waren die Besucher vollends von der Komplexität und dem Anspruch des Fertigungsverfahrens „Gießen“ überzeugt.

Bei einem Mittagsimbiss wurden den jungen, potentiellen Nachwuchskräften die Forschungsschwerpunkte hinsichtlich Werkstoff-und Prozessoptimierung vorgestellt. Schließlich ermöglicht die Gießerei die Abhandlung von Praxissemester-und Abschlussarbeiten, die zum Pflichtprogramm der akademischen Ausbildung an der TU Freiberg gehören. Jeder Student sucht nach spannenden und praxisnahen Themen, um die ersten „Gehversuche“ in der Industrie zu wagen.

Auch der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Herbert Werner ließ es sich nicht nehmen, die Besucher persönlich zu begrüßen und die Vorteile und Potentiale des kaltzähen Sphärogusses zu erläutern.

Mit den gesammelten Eindrücken verließen die Studenten die Gießerei in Richtung Freiberg. Der ein oder andere wird sie sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen haben.