30. Krüger-Kolloquium und Keynote des 74.BHT

Das 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM wird von Herrn Prof. Dr.-Ing. Udo Becker, Verkehrsökologe, Gründer des Dresdner Instituts für Verkehr und Umwelt e.V. mit einem Vortrag im Rahmen des renommierten Krügerkolloquiums zum Thema:

„Zukunft der Mobilität: Was bedeutet eigentlich Verkehrswende wirklich?

eröffnet.

„Nach der „Energiewende“ soll nun auch noch eine „Verkehrswende“ kommen: Aber was soll denn das sein? Energie kann man ja auf viele Arten erzeugen, aber der Weg zur Arbeit, zum Rathaus, zur Apotheke oder zum Geburtstag ist ja wohl immer derselbe … Was soll denn nun das Neue an der „Verkehrs- oder Mobilitätswende“ sein? Der Vortrag versucht zu beschreiben, dass nach einer erfolgreichen Wende auch in diesem Bereich nichts mehr so sein wird, wie wir es heute kennen: Dass aber alles gesünder, näher, leiser, energiesparender und enkeltauglicher wäre – und vor allem kostensparender als heute.“ (Prof. Dr.-Ing. Udo Becker)

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, bei Fingerfood und kalten Getränken mit dem Referenten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird live übertragen.

 

 

Zur Person:

Becker studierte von 1977 bis 1983 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. Nach dem Diplom verbrachte er ein akademisches Jahr an der Ohio State University. Während seiner Arbeit als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Verkehrswesen der TH Karlsruhe (1984–1990) promovierte Becker 1988 über das Thema „Beobachtung des Straßenverkehrs vom Flugzeug aus“ zum Doktor der Ingenieurwissenschaften.

Von 1990 bis 1994 arbeitete er als Projektleiter im Verkehrsbereich für die Prognos AG. Zwischen 1992 und 1999 war Becker ferner als Dozent für Verkehrsökonomie am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel tätig.

Von 1994 bis 2021 war er Professor für Verkehrsökologie an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden.

1996 zählte er dort zu den Gründungsmitgliedern des Dresdner Instituts für Verkehr und Umwelt (DIVU) e.V., zu dessen Vorstand er gehört. Er ist außerdem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Verkehrsclubs Deutschland.

Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Becker

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ab 18:00 Uhr auch virtuell via Livestream möglich.

Datum: 07.06.2023
Konferenzort: hybrid, Schlossplatzquartier, Hörsaal SPQ-1301, Prüferstr. 4
Konferenzsprache: Deutsch
Kontakt: Organisationsbüro

Telefon: +49 3731 39 2697