Rückblicke

Der BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM dient dem fachlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. In mehreren Fachkolloquien diskutieren die Teilnehmenden Fragestellungen rund um die Ressourcengewinnung und -verarbeitung und sie lernen aktuelle Forschungen aus allen Fakultäten kennen.

Ihren Ursprung hat die wissenschaftliche Hauptveranstaltung der Universität im „Berg- und Hüttenmännischen Tag“ (Abk.: BHT), der 1949 ins Leben gerufen wurde und internationale Bekanntheit erlangte.

Impressionen vom 74. BHT vom 7. bis 9. Juni 2023

Programm

Technische Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte bestimmen das moderne Leben. Der damit einhergehende Rohstoff- und Energiebedarf findet seine Grenzen in der Endlichkeit der natürlichen Ressourcen der Erde. Effiziente Produktionsverfahren, alternative Stoff- und Energiequellen sowie neue Recyclingmethoden werden benötigt, um schädliche ökologische und soziale Auswirkungen zu vermeiden.

Der 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM gibt einen Einblick in die jüngsten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Interessierte aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft sind herzlich eingeladen, an den vier Konferenztagen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in verschiedenen Fachbereichen zu diskutieren.

30. Krüger-Kolloquium und Keynote des 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM am 07. Juni 2023 um 18 Uhr: „Zukunft der Mobilität: Was bedeutet eigentlich Verkehrswende wirklich?“ 

Die Fachkolloquien (Abk.: FK) werden zwischen dem 6. und 9. Juni 2023 stattfinden.

Das Programmheft zum 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM 2023 mit den Programmdetails können Sie sich hier ansehen (pdf-Datei). Den BHT-Flyer können Sie hier herunterladen.

Fotos