FK2 2024

Akzeptanz, Rechtsrahmen und Standards für den Einsatz autonomer Mikromobile / Roboter im öffentlichen Raum

Für Mikromobile, die autonom auf Fuß- und Gehwegen navigieren, sind verschiedenste Aufgaben denkbar. Dieser reichen von Hol- und Bringe-Diensten über Monitoringaufgaben bis hin zu Begleitservices. Trotz einer Vielzahl von Forschungsprojekten und Prototypen konnten sich entlang dieser Potenziale aber bislang noch keine großskaligen Anwendungen etablieren. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass gesellschaftlich abgestimmte Rahmenbedingungen für den Betrieb dieser speziellen Mikromobile noch auszuformen sind. Anders als beim autonom operierenden Automobil, das schon erste etablierte Muster und Regeln eines manuellen Fahrens nachbildet, fehlen diese expliziten und impliziten Vorgaben noch für diese Fahrzeugform.

Davon ausgehend blickt der Workshop interdisziplinär auf Gelingensbedingungen für autonome Mikromobile / Roboter und erörtert neben Fragen der Akzeptanz und den zugehörigen Sicherheitsanforderungen den spezifischen rechtlichen Rahmen, Normungs- / Standardisierungsaktivitäten in diesem Bereich sowie zu schaffende infrastrukturelle Voraussetzungen. Diese ganzheitliche Bewertung konkretisiert die mittelfristigen Einsatzpotenziale und die dadurch realisierbaren Geschäftsmodelle inklusive der damit verbundenen technischen Lösungen und anzubietenden Dienstleistungen.

Datum: 6. Juni 2024
Ort: hybrid, Hörsaal Formgebung, Bernhard-von-Cotta-Straße 4, 09599 Freiberg
Konferenzsprache: Deutsch
Leitung: Prof. Dr. Sebastian Zug
Kontakt: Dr. Thomas Schumann
TU Bergakademie Freiberg
Fakultät für Mathematik und Informatik
Institut für Informatik
Professur für Softwaretechnologie und Robotik
Bernhard-von-Cotta-Straße 2, D-09599 Freiberg
Telefon +49 3731 39-3328