20. November 2014 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße aus Prag

Björn Fritzke, Masterstudent Geowissenschaften-Mineralogie hatte eine Mission – eine sehr wichtige Mission. Er hatte von Dr. Pfänder die Aufgabe bekommen, Gesteinsproben abzuholen, welche in Vorbereitung für die Ar-Ar-Altersdatierung mit Neutronenstrahlung in dem Forschungsreaktor in Husinec Rez (einen Vorort von Prag) bestrahlt wurden. Björn hatte das Glück, eine Führung durch das Kernforschungszentrum, insbesondere in den Reaktorraum zu bekommen. Aus Sicherheitsgründen darf man aber dort keine Fotos machen. Björn ließ sich davon nicht abschrecken und schickte uns tolle Fotos außerhalb des Geländes. Auf diesen Bildern ist der Alu-Koffer zu sehen, in dem das Probenmaterial transportiert wurde. Björn meinte: „Die Bergakademütze war in diesem Tag mein ständiger Begleiter, da das Wetter während meiner Reise kalt und ungemütlich war.“ Das freut uns natürlich!

Fritzke3

Fritzke4

Fritzke2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert