05. Januar 2015 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Neujahrsgrüße

Als erstes wünschen wir allen Häkelbegeisterten und Bergakademützen-Fans ein erfolgreiches Jahr 2015. Es ist das Jubiläumsjahr und viele interessante Veranstaltungen machen dieses Jahr zu etwas Besonderem für die TU Bergakademie Freiberg. In den letzten Wochen erreichten uns viele tolle Boshi-Bilder. Lasst euch überraschen, welche Orte diesmal dabei waren. Den ersten Post im neuen Jahr widmen wir zwei Professoren. Prof. Schlömann und Prof. Frisch aus der Fakultät 2 waren im Dezember auf Dienstreise in Chile. Ein neues Projekt zum Thema Biolaugung von Kupfererzen mit Partnern aus deutschen und chilenischen Unis und Firmen wird dort geplant. Prof. Frisch war so freundlich, die Entstehung der Fotos zu dokumentieren:

Die Fotos wurden aufgenommen am 2. Dezember an der Radomiro Tomic Kupfermine bei Calama in Chile. Das ist in der Atacama-Wüste, einer der trockensten Gegenden der Welt, in 3000 m Höhe. Das Boshi hilft da in zweierlei Hinsicht: es schützt nicht nur vor dem kalten Wind sondern auch vor der intensiven UV-Strahlung.

Auf dem einen Fotos sieht man die Atacama-Wüste mit zwei Vulkanen im Hintergrund: links den San Pablo (6145 m), einen der höchsten aktiven Vulkane der Welt, und rechts den San Pedro (6092 m). Hier kann man auch sehen, dass es extrem trocken ist, da selbst in dieser Höhe kein Schnee liegt.

Das andere Foto zeigt den Tagebau der Radomiro Tomic Kupfermine. Diese wurde 1997 als Erweiterung der inzwischen 100 Jahre alten Chuquicamata Mine (weltweit größter Kupfertagebau) eröffnet. Inzwischen ist die Radomiro Tomic Mine ca. 1,5 x 4 km groß und fast einen halben km tief. Im Jahr 2013 wurden knapp 400,000 Tonnen Feinkupfer gewonnen.

Kupfermine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert