13. Januar 2015 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße aus Weida

Ein herzliches Glück-Auf nach Freiberg!

Heute möchte ich ein Bergakademützenfoto senden. Es entstand im Hof der Osterburg zu Weida. Diese ist die Wiege des Vogtlandes und beherbergt 822 Jahre in den bis zu 5,30 m dicken Mauern des Bergfriedes, der mit 54 m der 3.-höchste in Deutschland ist. Bis zu Beginn des 15. Jahrhunderts war die Osterburg Stammsitz der Vögte und diese regierten von hier aus das heute noch als Euregio-Egrensis bezeichnete Gebiet, welches Thüringen, Sachsen, Böhmen und Bayern miteinander verbindet. Nach einer beherzten Aktion „Rettet die Osterburgspitze“ wurde u. a. über eine 2009 gegründete Stiftung die Instandsetzung der baufälligen Turmspitze in Gang gebracht, die eine umfassende Sanierung der gesamten Burganlage mit bedeutenden denkmalpflegerischen Entdeckungen nach sich zog. Das Werk wurde 2014 im wesentlichen abgeschlossen. Das Ergebnis ist einen Besuch wert. Im Hof der Osterburg befindet sich auch ein Markierungsstein der südlichsten Eiszeitgrenze, die hier verlief. Die Geologie in und um Weida lässt das zum Teil erkennen. Mein Interesse für Gesteine und Mineralien fanden als Kind an den Schieferhängen und Sandgruben um Weida ihren Ursprung. In Schlema/ Aue /Schneeberg verbrachte ich meine Lehrzeit und nach dem Wehrdienst in Freiberg mein Studium an der Bergakademie. Mit Freiberg und der Bergakademie verbinden mich als Alumnus dankbare Erinnerungen, die durch regelmäßige Besuche aufgefrischt werden. Heute bin ich der thüringischen Straßenbauverwaltung tätig und traf mit dem Geschäftsführer eines größeren Ing.-Büros erst neulich wieder einen Alumnus der Bergakademie.

Ein zweites Foto zeigt den Alumnus, der seit 26.12.2014 stolzer Opi ist, in 3 Generationen im politischen Zentrum des wiedervereinigten Deutschlands. Im Jahr unseres Studienabschlusses 1983 wäre ein Gedanke an diese Situation zumindest für mich nicht denkbar gewesen.

Generationen mit Berlinkulisse_Blog

Viele Grüße, verbunden mit besten Wünschen für 2015 und ein herzliches Glück Auf!

Walter Grimm