19. Januar 2015 – Stefanie Preißler Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Stockholm

Über Silvester begaben wir uns – zwei Industriearchäologie-Alumni – auf Entdeckungstour nach Stockholm. In Anbetracht der zu erwartenden eisigen Temperaturen durfte die Bergakademütze auf dieser Reise natürlich nicht fehlen. In der schwedischen Hauptstadt angekommen, warteten dort nicht nur 85 Museen auf uns (von denen wir in den sieben Tagen Aufenthalt lediglich acht schafften), sondern auch moderne Sehenswürdigkeiten zogen uns in ihren Bann. So zum Beispiel der „Globen“ (Globus), das größte sphärenförmige Gebäude der Welt. Was an einen aufgeblähten Riesengolfball erinnert, wurde 1989 eingeweiht und beherbergt eine große Mehrzweckhalle für Musik- und Sportveranstaltungen. Im SkyView, einer Aussichtskugel an der Außenhülle der Veranstaltungshalle, erhält man umwerfende Eindrücke vom südlichen Stockholm mit Sichtachsen bis in die Altstadt „Gamla Stan“. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

Foto 2

Apropos „Gamla Stan“, die farbenprächtige Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen bildet ein deutliches Kontrastprogramm zur modernen GlobenCity. In Gamla Stan, das eigentlich aus drei Inseln besteht, schlägt das historische Herz Stockholms. Der Mårten Trotzig Gränd ist mit einer Breite von gerade einmal 90 cm die wohl schmalste Gasse der Stadt. Manchmal bilden sich an der engsten Stelle sogar Staus, da sich das Durchkommen durchaus schwierig gestalten kann. Wir hatten gegen Abend allerdings Glück und konnten die besondere Atmosphäre allein genießen.

Foto 3

Was verbindet man noch mit Schweden – neben IKEA, Kötbullar und Volvo? Natürlich den berühmtesten Exportschlager: ABBA. Grandprixverdächtig und in Rückbesinnung auf unsere Vorlesungen sowie Seminare in Museologie an der Bergakademie durfte „ABBA – The Museum“ also nicht fehlen. Auch beim Gruppenfoto mit den anderen ABBA-Mitgliedern machte sich die Bergakademütze gar nicht schlecht. And we say thank you for the Bergakademie – denn ohne unser Studium hätten wir uns vermutlich nie kennen gelernt und sicher auch nicht diese schöne Reise unternommen!

Foto 4

Daten aus: Krull, Stefan, Dörenmeier, Lars: Stockholm, 4. Aufl., REISE KNOW-HOW Verlag, Bielefeld 2013.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert