05. Februar 2015 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße von der TerraTec

Immer wieder erreichen uns Fotos von Mehrfachtätern. So auch heute wieder von Cornelius Oertel. Er und seine Kollegen waren auf der TerraTec, um Werbung für ihre Forschungen und die TU Bergakademie zu machen. Cornelius und Kamal sind beides Doktoranden im Fachbereich Geochemie und Geoökologie. Kamal kommt ursprünglich aus Palästina. Er bearbeitet ein Forschungsprojekt, bei dem es um die CO2-Freisetzung von Böden geht. Speziell untersucht er den Unterschied der CO2-Freisetzung von Kurzumtriebsplantagen und anderen Bioenergiepflanzen. Cornelius ist Freiberger Geoökologe und entwickelte gemeinsam mit Erik Börner eine Messtechnik für die Bodenentgasung. Er schickte uns die Fotos und einen Artikel dazu:

„Auf einer internationalen Fachmesse kommt es neben den Exponaten auch auf die richtige Kleidung an. Deshalb durfte im Reisegepäck für die TerraTec neben dem Anzug die Bergakademütze natürlich nicht fehlen. So ausgestattet machten sich Erik Börner, Werkstattleiter der Fakultät 3 sowie Kamal Zurba und Cornelius Oertel vom Institut für Mineralogie auf den Weg nach Leipzig, um zum Patent angemeldete Kammersysteme zur Analyse der CO2-Freisetzung von Böden dem Fachpublikum vorzustellen. Besonders punkten konnten wir beim Besuch einer algerischen Delegation. Kamal Zurba, der aus Palästina kommt, konnte den Wissenschaftlern und Firmenchefs unsere Technik und Projekte in arabischer Sprache vorstellen. Sicher bleibt den algerischen Gästen die Bergakademie als Universität mit internationalem Flair in Erinnerung. Unser Stand war Teil des Gemeinschaftsstandes „Forschung für die Zukunft“ der mitteldeutschen Forschungseinrichtungen. So konnten wir uns z.B. bei unseren Standnachbarn von der Hochschule Nordhausen über ein neu entwickeltes und zeitsparendes Verfahren zur Qualitätsanalyse von Wertstoffen in Abfällen informieren. Zu guter Letzt bietet eine Fachmesse auch eine gute Möglichkeit neue Studenten zu werben. Hier konnten wir mit Angeboten wie der Nacht der Wissenschaft oder unserem Bergwerk überzeugen. Einzig etwas mehr Werbemittel, wie sie dem Team der Hochschule Nordhausen zur Verfügung standen, hätten wir benötigt ;-). Dennoch wurde der Stand der Bergakademie von allen Besuchern positiv aufgenommen.“ (Cornelius Oertel)

TerraTec_Blog2