27. Februar 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Grenoble

Heute gibt es Fotos aus Grenoble von Juniorprofessor Gero Frisch vom Institut für Anorganische Chemie. Prof. Frisch war mit Philipp Zürner und Dr. Jenny Hartley am ESRF.

„Anfang Februar waren wir für 5 Tage am Europäischen Synchrotron (ESRF) in Grenoble, um Röntgenspektren (EXAFS) von Edelmetallsalzen in ionischen Flüssigkeiten aufzunehmen. Mit dieser Methode ist es möglich zu bestimmen, wie die Metallionen in der Flüssigkeit gebunden (koordiniert) sind.

Mit den untersuchten Lösungen können durch Elektrolyse oder Immersion korrosionsresistente
Beschichtungen z.B. für Leiterplatinen hergestellt werden. Unsere Forschung zielt hierbei auf die Vermeidung von Cyaniden ab, die in klassischen Elektrolyten zum Einsatz kommen.

Wir haben daher Röntgenspektren von konventionellen (cyanidhaltigen) und cyanidfreien Elektrolyten aufgenommen und verglichen. In Zusammenarbeit mit der University of Leicester (England) möchten wir hiermit die Unterschiede im chemischen Verhalten dieser Elektrolyte verstehen, um einen industriell einsetzbaren Beschichtungsprozess ohne den Einsatz von Cyaniden zu entwickeln.“