03. März 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Island

Frau Dr. Claußnitzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Analytische Chemie war auf Island und schickt uns winterliche Grüße:

Ich war eine reichliche Woche in Island, zuerst in Reykjavik, dann in Akureyri und am Myvatn. Eigentlich wollten wir Nordlichter schauen, aber das Wetter machte uns einen dicken Strich durch die Rechnung, man sieht es auf den Bildern. Neben vielem anderen Sehenswertem haben wir Geothermie hautnah erlebt: auf den Hochtemperaturfeldern bei Solfataren und Schlammtöpfen, in einem Geothermie-Kraftwerk, und dann auch genossen: in den Schwimmbädern mit geothermal beheiztem Wasser bzw. dem Thermalbad am Myvatn… Wir waren auch bei den 13 Weihnachtsmännern in Dimmuborgir, schon mal vorsorgen… ;)) Eindrucksvoll sind die Wasserfälle Islands auch im Winter!

Unvorstellbare Energiemengen brodeln unter der Erde, und auch die Wasserkraft ist enorm. Da lohnt es sich sogar, Bauxit zur Aluminiumherstellung vom anderen Ende der Welt herzuschippern…

Dr. Ute Claußnitzer

Fakultät für Chemie und Physik