11. März 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Moskau

Prof. Bast, emeritierter aber sehr engagierter Professor der TU Bergakademie Freiberg war auf Dienstreise in Moskau. Bei dieser Reise ging es um Forschungszusammenarbeit mit den Lehrstühlen der Moskauer Technischen Universität „Bauman“, die auch als Kosmonauten-Universität bekannt ist und die im Jahre 1830 als Lehranstalt für die Berufsausbildung gegründet wurde. An dieser Universität wird sehr stark in Richtung Weltraumforschung gearbeitet und geforscht.

Das Bild zeigt den Eingang in eines der Gebäude dieser Universität mit dem Denkmal von Sergej Pawlowitsch Korolow, der als Absolvent dieser Universität später der Chefkonstrukteur für das russische Raketenprogramm (Sojus-Rakete und Sojus-Raumschiffe) war.

Hier sehen wir Mitglieder der an dieser Hochschule angesiedelte Formula-1-Student-Gruppe, die auch an den Wettbewerben dieses Autorennens mit Eigenkonstruktionen teilnimmt, wobei viel Wert auf Leichtbau gelegt wird.

1713

Die Moskauer Lomonossow Universität:

1743

Die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in. Sie gilt als eines der Wahrzeichen Moskaus:

1769

Einkaufszentren gibt es in Moskau auch:

1841