12. Mai 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Chile

Freiberger Seismiker im trockensten Höhentrainingscamp der Welt oder wie die Boshi uns vor starker Sonneneinstrahlung und nächtlicher Wüstenkälte schützte: Im November/Dezember 2014 waren 3 Freiberger Geophysiker im Norden von Chile um in Zusammenarbeit mit der Universidad Católica del Norte (Antofagasta) reflexionsseismische Messungen in der Atacama-Wüste durchzuführen. Anhand dieser Messungen sollen die vorliegenden Störungen abgebildet und hinsichtlich möglicher Grundwasserbohrungen bewertet werden.

Die Atacama-Wüste beeindruckte uns durch eine atemberaubende Darbietung! Der trockenste und sonnenreichste Fleck der Erde stellte uns vor Aufgaben, die diese Messfahrt zu einer Besonderheit werden ließ. Wir befanden uns 3 Fahrtstunden (entspr. 210 km) entfernt von Antofagasta (Pazifik) auf 3400 m N.N.. In der Atacama-Wüste ist das ‚Ernten von Solarenergie‘ deutlich sinnvoller als wohltuendes Sonnenbaden: 50+ Sonnencreme und Sonnenschutzkleidung sind daher unerlässlich! Taucht die Sonne am Horizont unter, bewegte sich die Temperatur ganz schnell in den einstelligen Bereich. Gut, dass die Boshis dabei waren! Wir hatten zusammen mit unseren chilenischen Kollegen abenteuerliche Tage und haben es dabei auch nicht zu kurz kommen lassen, die endlose Weite der Atacama-Wüste und die überraschende Vielseitigkeit der Landschaft zu genießen!

Sonnige Grüße aus dem Norden von Chile!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert