19. Mai 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Krakau

Letztes Wintersemester verbrachten wir als Studentenfamilie in der historischen Stadt Krakau (Polen). Sebastian studiert in Freiberg Markscheidewesen und Angewandte Geodäsie und hat an der bekannten Partnerhochschule „Berg- und Hüttenakademie Krakau“ (AGH) ein Erasmus-Semester absolviert. Erste Kontakte zu Doktoren und Mitarbeitern am Partnerinstitut wurden schon vorher bei regelmäßigen Treffen der Studenten geknüpft, sodass auch ein persönlicher Anschluss in Krakau gesichert war.

Verena pausierte für Friedrich ihr Studium und begleitete Sebastian ins Ausland.

Ein Kind im Studium war für uns schon vorher denkbar. Durch den engen Kontakt zwischen Hochschulmitarbeitern und Studenten kann vieles schnell, persönlich und auch außerhalb von Sprech- und Prüfungszeiten geregelt werden. Uns beiden kam seitens unserer Institute und Studienbetreuer viel Zustimmung, Nachsicht und Bekräftigung entgegen. Das hat uns geholfen und diese Erfahrungen haben uns auch in dem Gedanken an einen Auslandsaufenthalt zu dritt bestärkt. Während des Auslandssemesters haben wir nicht an unserem kleinen Abenteuer gezweifelt und im Rückblick hat sich diese Einstellung auch bewahrheitet.

Ein Foto ist auf einer Entdeckungstour durch Krakau mit Freunden auf dem „Krak“-Hügel entstanden, von dem wir eine sehr gute Aussicht auf die Altstadt und die umliegenden Stadtteile hatten. Einen weiteren exklusiven Blick hatten wir vom Dach des Instituts für Markscheidewesen und Umweltingenieurwesen. Hier hatten wir die Gelegenheit die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Viele Grüße Sebastian, Verena und Friedrich

DSC_0589 DSC01504

2 Gedanken zu „Grüße aus Krakau“