02. Juli 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Eibenstock

…und ich bin stolz darauf, ein Teil der sich neu formierenden Grubenwehr-Reiche-Zeche zu sein. Die auf den Fotos zu sehende Seil-Übung fand unter der Leitung der Grubenwehr-Leitstelle der Wismut an der Staumauer der Talsperre Eibenstock statt. Das „Loslassen“ des Geländers – auf der anderen Seite wohlgemerkt – stellt dabei für mich die größte Überwindung dar! Bei unseren Übungen spielt das Kennenlernen der persönlichen Grenzen und die Vertrauensbildung in Kameraden und Material die größte Rolle.

Auch wenn es subjektiv betrachtet so erscheinen mag, als ob diese spezielle Übung inhaltlich nicht direkt etwas mit dem Thema „Untertagerettung“ zu tun hat, so kann es durchaus vorkommen, dass man in Schächten nur am Seil fahren kann, oder Personen nur mit dem Seil gerettet werden können. Das will und muss geübt sein, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt – man denke sich jetzt noch ein Atemgerät dazu… und schlechte bis keine Sichtverhältnisse…

…und natürlich war unser Erkennungszeichen mit dabei! Die Bergakademütze – nur diesmal über dem Helm 😉

Glück Auf

Mark Zink

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert