26. August 2024 – Bianca Störr Allgemein

Rückblick auf das Schülerkolleg 2024

Teilnehmer des Schülerkollegs 2024

Chemie ist mehr als nur das Periodensystem der Elemente und trockene Theorie – das durften 64 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schülerkolleg an der TU Bergakademie Freiberg hautnah erfahren. In einer inspirierenden Woche tauchten die Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Chemie ein und testeten, ob dieses spannende Studienfeld das richtige für sie ist.

Das Schülerkolleg ist nicht nur eine Chance, die Welt der Chemie kennenzulernen, sondern auch eine Basis, um Kontakt zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ziel des Angebots der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 für ein Studium der Chemie zu begeistern. An der TU Bergakademie Freiberg wird der Studiengang Chemie sowohl als Diplom- als auch als Bachelorstudiengang angeboten. Dank modernster Laborausstattung stehen für alle Studierenden Praktikumsplätze zur Verfügung – ganz ohne Wartelisten. Frühzeitig werden sie in aktuelle Forschungsprojekte integriert und optimal auf die Anforderungen der Branche vorbereitet.

Informationen zum Schülerkolleg 2025 gibt es hier. Wir freuen uns auf euch!