Warum sollte ich in Freiberg studieren?
Kurz gesagt:
- Weil wir keine Massenuni sind. Es erwartet dich eine intensive und individuelle Betreuung. Die Professoren siehst du nicht nur im Hörsaal. Du musst nicht auf einen Praktikumsplatz warten.
- Weil unsere Studiengänge etwas Besonderes sind. Bachelor und Master Angewandte Naturwissenschaft sind in Deutschland sehr selten und Diplom Chemie ist deutschlandweit sogar einzigartig. Die Ausbildung ist in das Forschungsprofil der Universität gut eingepasst und sehr praxisnah und forschungsintensiv ausgerichtet. Unsere Studierenden und Forscher sind überall in der Welt unterwegs. Im Studium kommen moderne Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz.
- Weil wir für unsere Studierenden eine moderne Ausstattung haben, sowohl in den Praktikums- als auch in den Forschungslaboratorien.
Individuelle Betreuung in kleinen Gruppen
Bestimmt hast du schon mal von überfüllten Hörsälen, langen Wartezeiten auf Praktika und anonymen Studenten an Massenunis gehört. All das gibt es bei uns nicht. Lernen in kleinen Gruppen und individuelle Betreuung sind ein Markenzeichen unsere Fakultät.
Einer der Professoren ist dein persönlicher Tutor, mit dem du dich regelmäßig triffst und Probleme besprechen kannst. Im ersten Semester bist du in ein Mentorenprogramm eingebunden, in dem dir Studierende höherer Semester über Anfangsschwierigkeiten hinweghelfen. Sie unterstützen dich beim Lernen für Klausuren und zeigen dir die Uni und die Stadt.
Mehr zum Erstsemesterprogramm erfährst du beim Fachschaftsrat.
Moderne Ausstattung, Lehr- und Lernmethoden
Im Sommer 2014 wurde der Neubau der Praktikumslabore eröffnet, in dem unsere Studierenden unter modernsten Bedingungen experimentieren können. Zwei weitere Laborgebäude sind so gut wie fertig und können noch dieses Jahr bezogen werden.
Die Laboratorien bieten ausreichend Platz für alle unsere Studierenden, sodass niemand auf einen Praktikumsplatz warten muss. Die großzügige Ausstattung beinhaltet auch modernste Sicherheitstechnik, sodass du auch den Umgang mit Gefahrstoffen sicher erlernen kannst.
Besonderheiten unserer Studiengänge
Alle Studiengänge unserer Fakultät haben wir sehr praxis- und forschungsnah ausgerichtet. Experimentalvorlesungen sind essentieller Bestandteil der Ausbildung. Studierende binden wir möglichst früh und intensiv in Forschungsarbeiten ein, um Methoden und Denkweisen aus der Grundlagenforschung und deren Anwendungen kennenzulernen.
Die Forschungsschwerpunkte der Bergakademie in der Ressourcen- und Materialwissenschaft spiegeln sich in den Studiengängen der Chemie wider. Umweltchemie und technische Chemie spielen eine herausgehobene Rolle. Module wie „Umwelt- und Rohstoffchemie“, „Halbleiterchemie“ oder „Siliciumchemie“ werden an keiner anderen sächsischen Universität angeboten. Hier kannst du spezielle Kompetenzen in modernen Fachgebieten erwerben, die nicht nur für die interdisziplinäre Forschung wichtig sind, sondern auch in der Wirtschaft regional bis international immer stärker nachgefragt werden. Im deutschlandweit einzigartigen Studiengang Diplom Chemie erhältst du eine besonders breite und forschungsorientierte Ausbildung. Dir wird, noch mehr als in Bachelor/Master-Studiengängen, die Gelegenheit gegeben, verschiedene Teilgebiete der Chemie zu verknüpfen.