Fachschaftsrat 2

der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Liebe Studentinnen und Studenten,

das Jahr 2013 neigt sich nun langsam dem Ende und es ist mal wieder an der Zeit euch einen kleinen Überblick über die Arbeit eures FSRs in den vergangen Monaten zu geben.

Nach einer verdienten Sommerpause haben wir es uns zur Aufgabe gemacht den neuen Erstsemestern den Einstieg ins Studentenleben zu erleichtern. Die diesjährige Erstiwoche Anfang Oktober bot wieder einmal viele Möglichkeiten sich untereinander, sowie das Studium und die Universität näher kennen zu lernen. In der Einführungsveranstaltung haben die Erstis eine Erstitüte mit zahlreichen Tipps für ihren Studienstart bekommen. Ebenso haben wir bei der Erstiparty und dem Erstimarkt mitgewirkt.

Direkt im Anschluss an die Erstiwoche fand unser Kittel-, Schutzbrillen- und Kollektionsverkauf statt. Auch in diesem Jahr wurde das Angebot wieder gut angenommen und wir konnten alle Erstis und noch einige mehr mit Praktikumszubehör ausrüsten. In diesem Zusammenhang möchten wir auch dem Laborpilz für die gute Zusammenarbeit während dieser Aktion danken.

Neben dem Kittelverkauf haben wir ebenfalls die Unterschriftenaktion zum kostenlosen Leitungswasser für die Mensa unterstützt und um eure Unterschrift gebeten. Durch die Zusammenarbeit mit der AG Umwelt und den anderen FSRs sind etwas mehr als 2000 Unterschriften gesammelt worden. Seitdem fand schon ein Treffen mit den studentischen Vertretern im Verwaltungsrat des StuWe, sowie mit der Geschäftsführung statt. Beide Seiten haben sich ernsthaft mit der Problematik auseinandergesetzt und es wurden verschiedene Lösungsvorschläge erarbeitet. Das Thema ist noch nicht vom Tisch und euer FSR kämpft weiter für die Wiedereinführung des Leitungswassers.

Am 28.10.2013 fand der alljährliche Kennenlernabend mit den Professoren der Fakultät im Foyer des Winklerbaus statt. Viele Erstis, aber auch höhere Semester nutzten die Gelegenheit mit den Professoren und Mitarbeitern der verschiedenen Institute ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen loszuwerden oder einfach um die Personen besser kennen zu lernen.

Neben den üblichen Aktionen für die Studierenden arbeiten wir auch schon seit längerem an dem größeren Projekt ‚Zielvereinbarungen’. Wir wurden durch den Fakultätsrat auf die Problematik des damit verbundenen Stellenabbaus aufmerksam gemacht und wollen uns nun dagegen wehren. Inzwischen wurde diesbezüglich schon eine Arbeitsgruppe gegründet, welche sich damit beschäftigt die Informationen auch an die Studierenden weiterzugeben. Ab Januar soll es die ersten Veranstaltungen dazu geben.

Am 07.11.2013 fand der Gremienkonvent der Fakultät 2 im Zwischendeck des Winklerbaus statt. Zu diesem kamen die studentischen Mitglieder der verschiedenen Gremien der Fakultät zusammen, um über die aktuellen Themen zu beraten.

Am Wochenende vom 16./17.11.2013 hatten wir an der TU Freiberg Besuch von Mitgliedern der Chemie Fachschaftsräte der Universität Leipzig, TU Dresden und HTW Dresden. Im Rahmen der ChemSa (Treffen der Chemie Fachschaften in Sachsen) wurden in drei Arbeitsgruppen verschiedene Themen wie die FSR Arbeit oder die Zielvereinbarungen, bearbeitet. Dies ermöglicht eine bessere Vernetzung bei sachsenweit wichtigen Themen wie zum Beispiel den Zielvereinbarungen. Des Weiteren kann durch den Austausch von Arbeitsweisen oder anderem auch die Arbeit des jeweiligen FSRs verbessert werden. Das Treffen findet jedes Semester an einer anderen Hochschule statt und wird im Mai von der TU Dresden organisiert.

Parallel dazu fand am 16.11.2013 der Absolventenball statt. An diesem Tag wurde Frau Dr. Claußnitzer der Julius-Weisbach Preis für beispielhafte Leistungen in der Lehre verliehen. Zuvor wurde Maik Gerwig bereits mit dem Friedrich-Wilhelm-von-Oppel-Preis für besonderes studentisches Engagement geehrt.
Wir freuen uns sehr, dass die Preisträger auch in diesem Jahr der Fakultät 2 entstammen.

Am 04.12.2013 haben sich die Türen des Winklerbaus als ein Türchen des interaktiven Weihnachtskalender, welcher vom TUgether für die TU Freiberg organisiert wird, geöffnet. Dahinter verbargen sich Mitglieder eures FSR, um das Lied vom ‚Streicher’ zum Besten zu geben. Neben dem Ständchen wurde ebenfalls zum Thema Zielvereinbarungen informiert und es gab kostenlos Glühwein.

Am 3./4.12.2013 fanden die Wahlen für den Fakultätsrat, sowie Senat und erweiterten Senat statt. Es wurden leider nicht alle Plätze in den Gremien mit studentischen Mitgliedern besetzt, da es nicht genügend Bewerber gab. Die Wahlbeteiligung lag bei nur ca. 6%. Die Fakultät 2 hat mit einer Wahlbeteiligung von über 15% mit Abstand die meisten ihrer Studierenden zu den Wahlurnen locken können. Demnächst wird ein Plakat mit allen gewählten Studierenden unserer Fakultät für die Gremien ausgehangen werden.

Am 09.12.2013 fand unser legendäres Weihnachtsbowling statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder gut besucht und die maximale Anzahl an Mannschaften wurde erreicht. Die Bilder dazu wird es demnächst auf unserer Facebook Seite, sowie der Homepage zu sehen geben.

Nicht vergessen solltet ihr den Beginn des Rückmeldungszeitraumes für das Sommersemester 2014 am 16.12.2013 (bis 28.02.2014). Bedenkt dabei, dass auch beim StuWe auf das SEPA Verfahren umgestellt werden musste und somit die Beiträge ab sofort einzeln zu überweisen sind. Für den ab dem 10.02.2014 beginnenden Prüfungszeitraum wünschen wir allen Studierenden viel Erfolg!

Für Fragen, Anregungen oder Kritik stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Schreibt uns einfach eine Mail oder kommt zu unseren Öffnungszeiten oder immer wenn die Tür offen steht vorbei.
Natürlich freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder, welche uns bei unserer Arbeit unterstützen. Also scheut euch nicht einfach mal vorbeizuschauen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Studentinnen und Studenten eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer FSR 2