zum Inhalt springen
Fachschaftsrat 2

Fachschaftsrat 2

der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften

Erstiwoche

Mit dem Studium fängt ein neuer, großer Lebensabschnitt an. Um den Einstieg in das Uni-Leben zu vereinfachen, veranstalten wir eine Vielzahl von Einführungsveranstaltungen für unsere Erstsemesterstudenten.

Der Start in das Studium stellen traditionell die Ersti-Wochen (02.10.23-13.10.22) Anfang Oktober dar. In diesen Wochen finden noch keine Lehrveranstaltungen des eigentlichen Studiums statt. Es werden jedoch Chemie-, Mathe- und Physik-Vorkurse angeboten, um den Schulstoff aufzufrischen. Informationen dazu finden sich auf der Uni-Homepage.


Die erste Woche beginnt Montag (02.10.23) mit der Zentralen Einführungsveranstaltung um 8:30-10:00 Uhr zur Begrüßung der neuen Erstis in der neuen Universitätsbibliothek.

Im Anschluss findet ab 10:00-12:00 Uhr die Infobörse im Foyer der neuen Universitätsbibliothek statt, bei der sich verschiedene Serviceeinrichtungen und studentische Initiativen vorstellen. Auch wir werden dabei sein und Kittel, sowie Schutzbrillen, für die Chemie-Praktika verkaufen. Dies ist eine günstige Gelegenheit einen Schutzkittel zu erwerben! Wir sind aber die nächsten zwei wochen noch jeden Tag von 12:30 -13:30 vor dem Sturabüro falls ihr noch keinen Kittel erwerben konntet.

13.00-15:00 Uhr findet die studiengangsspezifische Einführung statt. Diese ist für die Chemie-Studenten im großen Hörsaal im Winkler-Bau (WIN-1005) und für die Erstis im Studiengang Angewandte Naturwissenschaften im Gellert-Bau (GEL-0001). Zu diesem Anlass stellen sich wichtige Organe der Fakultät vor, wie zum Beispiel der Studiendekan. Auch wir als Fachschaftsrat sind dabei und zeigen euch mehr von unserer Arbeit.

15.30 Uhr findet im Anschluss die Vorlesung „Effizientes Lernen“ im großen Hörsaal im Winkler-Bau (WIN-1005) statt. Diese ist sehr empfehlenswert und hilft die Arbeit im Studium von Anfang an besser bewältigen zu können.

 


Der Mathe-Vorkurs beginnt am Mittwoch (04.10.23) und findet bis zum Montag (09.10.23) statt und richtet sich an alle die ihr Schulwissen auffrischen wollen oder das Gefühl haben, dass ihnen in Mathe noch Grundlagen fehlen.

Am 05.10.23 ist der Ersti-Kennlernabend um 18:30 im EAC. Dabei könnt ihr eure neuen Kommilitonen und auch den ein oder anderen VIP-Gast spielerisch und in kleinen Gruppen kennlernen.

Am Mittwoch (11.10.23) um 19 Uhr treffen wir uns zum zum Meet ’n‘ Greet mit deinem FSR 2. Dabei könnt ihr in gemütlicher Runde den FSR 2 kennenlernen, euch nützliche Hinweise und Tipps zum bevorstehenden Studium abholen. Die Veranstaltung findet in der FSR 2 Büro im Clemens-Winkler-Bau statt. Wir freuen uns auf Euch!

 


Am Montag (09.10.23) findet der Bunte Campus auf dem Mensavorplatz statt. Dabei könnt ihr die verschiedenen studentischen AGs, Vereine und Gremien, wie uns, kennenlernen und in lockerer Atmosphäre herausfinden, ob etwas für euch dabei ist.

Am Montag (09.10.23)/Dienstag (10.10.23) zeigen euch eure Tutoren bei einer Bibliotheksführung jeweils 16 Uhr die Bibliothek und alles was dort wichtig ist.

 


Am Freitag (04.10.23) könnt ihr an einer Schnitzeljagd auf dem Campus teilnehmen. Wo ist in Freiberg eigentlich was und welche Gebäude sind wichtig? In einer kleinen Gruppe löst ihr gemeinsam Rätsel, die euch quer über den Campus schicken, um diesen besser kennenzulernen.

 


In der zweiten Erstiwoche am Dienstag und Mittwoch (10.10.22-11.10.22) findet der Physik-Vorkurs statt.

 


Am Donnerstag (12.10.23) findet die Kneipenralley statt. Dabei erwartet euch ein Abend voller Spaß, Bekanntschaften und natürlich den wichtigsten Kneipen der Stadt. Ein echtes Muss für jeden Studenten in Freiberg.

Am Donnerstag und Freitag (12.10.-13.10.) findet der Chemie-Vorkurs statt. Dieser ist hauptsächlich für die Studiengänge gedacht, die Chemie nur als Nebenfach belegen. Allerdings können auch Chemieerstis daran teilnehmen um ihr Wissen aufzufrischen und nach der langen Sommerpause wieder anzuwenden.

 


Die feierliche Immatrikulationsfeier findet dieses Jahr am Dienstag (17.10.2023) 14:30 Uhr in der Alten Mensa statt.

Traditionell organisiert der FSR 2 auch dieses Jahr ein Kennlernabend mit den Professoren. An diesem könnt Ihr auch mal außerhalb des Hörsaals mit Euren Professoren ins Gespräch kommen, das Ganze in einer gemütlichen Atmosphäre. Der genaue Termin für diesen Abend wird noch bekannt gegeben.

Und hier könnt ihr nachlesen, wie Studenten der Studiengänge Chemie und der angewandten Naturwissenschaften ihren Alltag in der Uni beschreiben:
Angewandte Naturwissenschaften
Chemie