2011 Asien Vietnam Engineering & Computing

Thái Nguyên University of Technology, Vietnam

Kultur und Freizeit: Die vietnamesischen Kommilitonen sind unglaublich freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich. Zusammen mit unseren vietnamesischen Freunden haben wir sehr viele Wochenendausflüge unternommen. Es ging zu den wenigen, etwas touristischeren Orten im Norden Vietnams, zu vielen abgelegenen und unglaublich schönen Plätzen, als auch zu den Elternhäusern der Studenten, wo man echte vietnamesische Gastfreundschaft kennenlernen konnte. Schon auf dem Campus kann man jeden Tag einzigartige Erfahrungen machen, wie die Fauna im Wohnheimzimmer (Moskitos und moskitofressende Geckos), über den Campus stolzierende Kampfhähne oder im traditionellen Áo dài gekleidete Studentinnen, die anmutig über den palmengesäumten Campus spazieren. Die Abende verbringt man bei frischen Bia hơi (Bier) oder Sữa chua (Joghurt), als Snack gibt es Nem chua (Würstchen), ốc (Schnecken) oder Fladenbrot mit Chili. Lange reisweinselige Abende, Schönheits- und Gesangswettbewerbe und natürlich Karaoke gehören zur vietnamesischen Freizeitgestaltung. Falls man den Abend etwas ruhiger verbringen möchte, beobachtet man Glühwürmchen und hört den Zikaden bei ihren Vorstellungen zu. Vietnamesen treiben jeden Tag zweimal Sport. Man sollte sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, etwas Kampfsport von echten Meistern zu lernen.

Arbeit: Nachdem man zu Beginn des Praktikums sein Studienprofil kommuniziert hat, versucht die Universität eine passende Tätigkeit zu finden. Die Praktikanten arbeiten dann als wissenschaftliche Mitarbeiter an einem Projekt mit. Die Betreuer und die meisten Studenten können etwas Englisch. Dank der lateinischen Schrift kann man zwar schnell etwas Vietnamesisch lesen und verstehen, durch die tonale Sprache (alle Wörter einsilbig und ein Wort hat je nach Tonlage bis zu 6 verschiedene Bedeutungen) ist es jedoch sehr schwierig Vietnamesisch zu sprechen.

Unterkunft: Die internationalen Praktikanten wohnen zu zweit in einem Wohnheimzimmer mit Bad, Waschmaschine und heißem Wasser. Generell werden die internationalen Praktikanten bevorzugt behandelt. Die Wohnheime sind sehr neu, sauber und befinden sich direkt auf dem umzäunten Campus.

Organisation seitens der Universität: Man kann vom Flughafen abgeholt werden. Wenn nicht, kann man ein Taxi nehmen. Die technische Universität (Wichtig: trường đại học kỹ thuật công nghiệp) ist 52km vom Flughafen entfernt (Taxi ca. 18€, 500.000 bis 700.000VND oder Bus von Hanoi 70km 50.000VND). Die Taxifahrer sind bei Neulingen manchmal etwas kreativ in der Preisfindung, also Handeln nicht vergessen. Um wichtige Dinge wie Visaverlängerung, Gehalt und Wohnung kümmert sich die Universität. Vom Gehalt 2.000.000VND (70€) kann man jeden Tag dreimal auswärts essen gehen.

Sonstiges: Deutsche Stecker passen; deutsche Handys funktionieren (auch 3G-Netz für Smartphones); Internet (auch mobiles Internet) vorhanden; gute Versorgung mit Medikamenten und hochwertige Krankenhäuser in Hanoi; Visum erforderlich; Bankautomaten (immer Visa, fast immer Mastercard, selten Maestro) vorhanden; anscheinend kaum Kriminalität; euer Arzt wird euch unter Umständen viele Impfungen empfehlen: frühzeitig informieren