2012 Europa Spanien Angewandte Naturwissenschaft

Am 30. August 2012 flog ich nach Valencia und wurde dort von einem  IAESTE  Mitarbeiter direkt  am Flughafen abgeholt. Er brachte mich direkt zu meiner Wohnung und half mir den Mietvertrag zu verstehen.  Am darauffolgenden Montag sollte eigentlich mein Praktikum an der Universität Valencia, Campus Gandia, starten, doch früh am Morgen sagte mir ein anderer IAESTE Mitarbeiter, dass er mich erst am nächsten Tag zu meiner Arbeitsstelle fahren würde. Am nächsten Tag wurde ich also direkt zu meiner Betreuerin nach Gandia, ca. 70 km südlich von Valencia, gefahren.  Meine Betreuerin war sehr nett, hat allerdings nicht sehr gutes Englisch gesprochen, deswegen half mir der IAESTE Mitarbeiter bei der Kommunikation. Meine Betreuerin erzählte mir, dass ich mir selbst ein Thema, über dass ich eine Literaturarbeit anfertigen sollte aussuchen soll. In der Stellenausschreibung stand eigentlich dass es um Forstwissenschaft gehen sollte, allerdings stellte sich heraus, dass es hauptsächlich um Tourismus geht. Ich sollte also ein Thema finden was mein Studienfach (Biotechnologie) mit Tourismus verbindet und darüber eine Arbeit schreiben. Meine Betreuerin schlug mir vor, dass ich auch einen Computerarbeitsplatz in Valencia, an der Universität bekommen könnte, damit ich nicht jeden Tag über eine Stunde mit dem Zug fahren musste.

Zunächst sollte ich mir ein Thema über, dass ich schreiben wollte heraussuchen und mit ihr besprechen. Da ich noch keinen Computerarbeitsplatz hatte versuchte ich in der ersten Woche mit meinem Netbook Themen zu recherchieren und schicke meiner Betreuerin Vorschläge. Leider musste ich oft mehrere Tage auf eine Antwort warten. Da meine Betreuerin mir in der zweiten Woche noch nicht sagen konnte, wann ich endlich ein Arbeitsplatz bekommen würde fuhr ich in der zweiten Woche zum IAESTE Büro. Das war leider geschlossen, und mir wurde gesagt dass das Büro erst am 17. September wieder öffnet. Ich schrieb also nochmal einem IAESTE Mitarbeiter, dass ich dringend einen Arbeitsplatz brauche, er meinte das wäre kein Problem. Anscheinend war es allerdings doch ein riesiges Problem. In der nächsten Woche versuchte ich über Emailkontakt zu meiner Betreuerin und zu IAESTE endlich einen Arbeitsplatz oder ein Passwort für die Computer der Universität zu bekommen. Als ich Am 17. September wieder im IAESTE Büro war um nachzufragen wie die Dinge stehen, konnte mir der Mitarbeiter keinerlei Auskunft geben und wusste von nichts. Davon berichtete ich wieder einem anderen IAESTE Mitarbeiter mit dem ich Email Kontakt hatte, der mir nun bald ein Formular schickte, was ich ausfüllen sollte. Das füllte ich aus und schickte es sofort wieder an IAESTE. Doch wie so oft kam eine Antwort auf meine Mail erst nach mehreren Tagen. Als nach zähem Email Verkehr, Anfang Oktober immer noch kein Arbeitsplatz für mich da war, machte ich mich daran mit meinem eigenen Netbook von zuhause aus, ohne Datenbankzugang zu recherchieren und meine Literaturarbeit zu schreiben. Einen Arbeitsplatz habe ich bin zum Ende meiner Praktikumszeit nicht erhalten!

Mitte Oktober hatte ich dann meinen ersten Entwurf meiner Betreuerin geschickt, die darauf meinte dass ich noch einen Fragenkatalog anfertigen sollte mit dem ich Studenten interviewen sollte. Das habe ich auch gemacht und ihn ihr geschickt. Allerdings fragte ich mich, wie ich innerhalb einer Woche die Umfrage durchführen, auswerten und meine Arbeit schreiben sollte. Da meine Betreuerin, aber wieder mehrere Tag brauchte um meinen Mail zu beantworten, war keine Zeit mehr noch empirische Daten zu gewinnen, ich versuchte also so gut es ging mit meinem Netbook noch eine Arbeit anzufertigen und habe meiner Betreuerin auch noch eine Vorversion geschickt. in meiner letzen Woche schickte ich ihr dann meine endgültige Version und habe sie auch nach ihrer Meinung gefragt und ob ich eine Beurteilung von ihr erhalten könnte. Sie hat nicht geantwortet, also habe ich ihr vor kurzem noch einmal geschrieben, worauf sie nicht geantwortet hatte. Dass Praktikum war also völlig unzufrieden stellend. Die Betreuung durch IAESTE Valencia war meiner Meinung nach auch ungenügend. Ich habe sehr oft betont, dass ich nur sehr schlecht mit meinem Netbook arbeiten kann, und trotzdem war es nicht möglich einen Arbeitsplatz für mich aufzutreiben. Schwierig fand ich auch dass Emails meist erst nach mehreren Tagen beantwortet wurden, und sich so alles unheimlich verlangsamt hat.

Dadurch, dass ich auch die ganze Zeit nur zuhause war um zu Arbeiten, war es unheimlich schwer Leute kennenzulernen, was meinen Start in Valencia erschwert hat. IAESTE Valencia hat auch zu Beginn meiner Praktikumszeit keine Veranstaltungen angeboten, denn alle Studenten hatten im September Prüfungen, und deswegen wenig Zeit.