21. August 2017 – Michaela Luft Allgemein, Praktika, Wissenschaftler

Internationale Forschungspraktikanten für Freiberger Doktoranden

RISE Germany 2018 – Research Internships in Science and Engineering
Forschungspraktikanten aus Nordamerika, Großbritannien und Irland für Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland

Sie promovieren in den Ingenieurwissenschaften oder in den Natur- und Lebenswissenschaften? Sie möchten einen Praktikanten aus Nordamerika, Großbritannien oder Irland als Unterstützung für Ihre experimentellen Arbeiten gewinnen? Bieten Sie ein Praktikum im Rahmen Ihrer Doktorarbeit an.

RISE Germany vermittelt Bachelorstudierende von nordamerikanischen, britischen und irischen Hochschulen für einen Forschungsaufenthalt an deutschen Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der DAAD unterstützt die in den Sommermonaten stattfindenden Forschungspraktika mit Stipendien, finanziert durch Mittel des Auswärtigen Amts und durch institutionelle Kooperationen. Jährlich werden 300 Praktika vermittelt.

Die Forschungspraktikanten erhalten ein monatliches Stipendium, Versicherungsleistungen und werden zu einem dreitägigen RISE Treffen in Heidelberg eingeladen.

Antragsstellung Doktorandinnen/en: 1. September – 15. Oktober 2017 (online)

Bewerbungsfristen Bachelorstudierende: 1. November – 15. Dezember 2017 (online)

Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind so aufbereitet, dass Sie sie online in der RISE Germany Datenbank (https://www.daad.de/rise/de/rise-germany/praktikum-anbieten/) abrufen können.

Seit 2005 sind mit dem RISE Germany Programm 3.700 nordamerikanische und britische Studierende nach Deutschland gekommen! Ab 2018 können sich nun auch irische Bachelorstudenten bewerben. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie einen Forschungspraktikanten in Ihrer Arbeitsgruppe oder an Ihrem Institut aufnehmen würden.

Kontakt:
Daniela Wiesen; Tel. 0228/ 882- 425