17. März 2016 – Michaela Luft Allgemein, Outgoings, Sommerschulen, Stipendien

Stipendium für Sommerschule an der CUMT

An der Chinesischen Universität für Bergbau und Technologie findet vom 16. Juni bis 11. Juli 2016 eine Sommerschule in Xuzhou, Peking und Shanghai statt. Die Kurse werden auf Englisch angeboten und richten sich an Bachelor- und Masterstudierende der Geo- und Umweltwissenschaften, vorzugsweise ab 5. Semester.

Dafür vergibt die CUMT zwei Stipendien für Studierende der TU Bergakademie Freiberg. Das Stipendium beinhaltet die Programmgebühren, Transport zwischen den chinesischen Städten, Unterkunft und Verpflegung und das Rahmenprogramm. Die Kosten für die Krankenversicherung, persönlichen Ausgaben sowie Reisekosten nach China sind vom Bewerber selbst zu tragen.

Es werden Lehrveranstaltungen u. a. in den Bereichen Ore Deposit Geology, Modern Mining Technology, Mining Safety Engineering,  Clean Energy Technology, Smart Mines, Mine Transformation and Planning, Mining and Environment und Land Reclamation and Ecological Rehabilitation angeboten, aber zusätzlich auch zu chinesischer Sprache und Kultur angeboten.

Stipendienbewerbungen sollten beinhalten:

• Begründung, weshalb Sie unbedingt an dieser Sommerschule teilnehmen sollten und wie diese in Ihren Studienverlauf passt (ca. eine Seite)
  • aussagekräftiger Lebenslauf
  • ECTS-Leistungsübersicht

Bewerbungen reichen Sie bitte bis zum 06. Mai 2016 im Internationalen Universitätszentrum ein, gern auch per Email an:

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Michaela Luft, Internationales Universitätszentrum, Prüferstr. 2, R. 3.406, , 03731 – 39 2580

2015 waren bereits Studenten der TU Bergakademie Freiberg bei der Sommerschule an der CUMT 2015, lassen Sie sich von diesem Erfahrungsbericht inspirieren.