Aufruf zur Sammlung rechtlicher Fragen rund um OER

In Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden oder auch sogen. MultiplikatorInnen zeigen sich häufig Unsicherheiten bzgl. der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen.

Das Projekt OERsax sammelt momentan unter Koordination von irights.info rechtliche Fragen rund um OER. Ziel ist die Erstellung einer projektübergreifenden FAQ-Liste, die den OER-Praktikern dann als Hilfe für ihre tägliche Arbeit dient.

Noch FRAGEN? Dann freuen wir uns über Ihre/Eure Mails, Kommentare, Anrufe etc.

Ihr/Euer OERsax Team

 

Hier gehts zu den bisher gestellten Fragen: OER Rechtliche Fragen

 

Beispiele aus den bisher gestellten Fragen:

1. Was bedeutet non-commercial use? Ist dabei jeglicher finanzieller Vorteil ausgeschlossen oder nur wenn dieser in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem lizenzierten Inhalt steht?

2. Wie (ausführlich) muss die Lizenz angegeben werden? Muss sie vollständig angegeben werden? Muss ich stets den Namen des Lizenzinhabers nennen? Was ist der Minimum der Lizenz Angabe?

3. Ist jede Veränderung des Ursprungsmaterials eine Bearbeitung? Stellt eine sprachliche Übersetzung auch eine Bearbeitung dar? Ist es eine Bearbeitung, wenn ich auf ein grafisches Material eine Aufschrift anbringe?

4. Wer überprüft die rechtmäßige Nutzung der CC Lizenzen? Was sind die Konsequenzen bei einem Verstoß (z.B. wenn ich ein Werk das unter CC-BY-NC steht, für den kommerziellen Gebrauch nutze? Wenn ich ein Werk das unter CC-BY-ND steht verändere..etc.)

5. Wer haftet für den Inhalt des Werks? Wer haftet für den Inhalt wenn es um ein Werk geht, das sich zumindest teilweise aus einem anderen Werk zusammensetzt?

6. Wenn ich ein ursprüngliches CC lizenziertes Werk bearbeite, welche Angaben muss ich dann beim neuen Werk vornehmen? Kann ich ein Werk nur teilweise bearbeiten? Kann ich diese Bearbeitung ggf. entnehmen und in einem neuen Werk nutzen?

Beitrag von Sebastian Horlacher, Lizenz: CC0

 

Schreibe einen Kommentar