02. März 2016 – Sylvia Voigt

Auswertung „Umfrage zur Lernumgebung und zu Wünschen an die Infrastruktur in Vorbereitung auf den geplanten Neubau der Universitätsbibliothek“

Vor einigen Wochen führten wir eine Umfrage zur Lernumgebung und zu den Wünschen an die Infrastruktur in Vorbereitung des geplanten Neubaus der Universitätsbibliothek durch.

Fast 400 Nutzer/-innen beteiligten sich an dieser Umfrage, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

Die wesentlichsten Ergebnisse haben wir wie folgt kurz zusammengefasst:

9 von 10 Studierenden sitzen bevorzugt an Einzelarbeitsplätzen in ruhiger Atmosphäre. 7 von 10 Studierenden wünschen sich einen Platz in räumlicher Nähe von Multifunktionsgeräten. Gruppenarbeitsräume bzw. Gruppenarbeitsplätze werden vorrangig zur Bearbeitung der Vorlesungs- und Übungsinhalte und zum gemeinsamen Lernen (80 %), aber auch zur Vorbereitung von Präsentationen (50 %) genutzt.

Für die Ausstattung dieser Räume wünschen sich die Hälfte der Teilnehmer interaktive Hilfsmittel wie Whiteboard, immerhin jeder Dritte setzt auf Hilfsmittel wie Flipchart.

Bezüglich der Ausstattung der Arbeitsplätze ist für viele eine ausreichend große Ablage- und Arbeitsfläche ein ebenso wichtiger Faktor wie eine ausgeglichene Klimatisierung.

Neben den aktiven Lernphasen soll die Bibliothek selbstverständlich auch für angenehme Entspannung sorgen. Immerhin möchte fast jeder zweite seine Pause auf einer gemütlichen Sitzgelegenheit mit einer Tasse Kaffee verbringen. Die Vorstellungen gehen also in Richtung Lerncafè.

Nicht überrascht hat uns der mehrfach geäußerte Wunsch nach einem Entspannungsbereich, der einen Blick ins Grüne und frische Luft bietet. Ob der Wunsch nach einer Ruhezone mit Hängematte ernst gemeint war, entzieht sich unserer Kenntnis …

Wir hoffen, dass die mehrheitlich geäußerten Wünsche bei der Projektierung des Neubaus Berücksichtigung finden.

29. Februar 2016 – Sylvia Voigt

Studieren & Arbeiten in unserer Universitätsbibliothek / Studying and working in our university library

Sie wissen, dass der avisierte Neubau unserer Universitätsbibliothek vielleicht bald kein ferner Zukunftstraum mehr sein wird. Aber: bis dahin müssen wir auch in unserem alten Gebäude dafür sorgen, dass alle unsere Nutzer in angenehmer und ruhiger Atmosphäre arbeiten und an sauberen Arbeitsplätzen lernen können.

In letzter Zeit mussten wir immer häufiger feststellen, dass Verschmutzungen auf Möbeln und den Laufwegen rasant zugenommen haben. Speise- und Getränkerückstände verkleben unsere Arbeitstische. Immer öfter holen unsere Mitarbeiter/-innen Speisereste wie angebissene Brötchen oder auch halbleere Kaffeebecher aus Regalen. Sie werden mit uns übereinstimmen, dass es nicht zu den Aufgaben unseres Personals gehört, Kaffeepfützen aufzuwischen und liegen gebliebenes Geschirr oder Speisereste aufzusammeln.

Völlig zu Recht beschweren sich immer mehr Nutzer sowohl über mangelnde Hygiene als auch über zu laut geführte (Telefon)Gespräche.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch unser Reinigungspersonal kann nicht permanent verunreinigtes Möbel säubern, und mehr Reinigungsstunden werden uns nicht genehmigt!

Wir sehen es als unsere Pflicht an, Ihnen einen sauberen sowie ruhigen Lern- und Arbeitsort zur Verfügung zu stellen. Daher verweisen wir auf unsere Benutzungsordnung, insbes. auf § 5 – Verhalten in der Universitätsbibliothek. Die Mitnahme und das Verzehren von Speisen ist ausnahmslos im Garderobenbereich des Erdgeschosses erlaubt. In diesem Bereich können Sie auch Ihre Telefonate führen.

Wir bitten Sie uns dabei zu helfen, dass in unserem Gebäude wieder konzentriertes und ungestörtes Arbeiten möglich ist.

——————————————————————————————————————————————

As you certainly know, in a not too distant future our Library will move into a new building. However, until then we have to make sure that all our users can work in a pleasant and quiet atmosphere, and in a clean working environment.

Increasingly often we find stains on the worktables and on the walkways, as well as food and beverage residues like half-eaten sandwiches and half-empty coffee mugs on our shelves. You will agree that it is not the task of our staff to wipe away coffee puddles and collect leftovers.

Quite rightly more and more Library users complain about poor hygiene and too loud (phone) conversations.

To say it straight away: Even our cleaning staff cannot clean steadily our dirty furniture, because their working time is limited, and more working hours will not be granted.

We see it as our duty to provide you with a clean and quiet place for study, research and reading. Therefore, we refer to our Library Regulations, especially to § 5 – Conduct in the Library. Bringing in and consuming food or beverage is only allowed in the cloakroom on the ground floor. In this area, you may also make phone calls.

We ask you to help us to make a concentrated, undisturbed work possible again in our building.

22. Februar 2016 – Silke Tesch

Zugriff auf Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology

Die TU Bergakademie Freiberg hat campusweiten Zugriff auf die Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology.

Die Online-Enzyklopädie beinhaltet über 1.300 Artikeln zu chemischen Stoffen einschließlich ihrer Eigenschaften, Anwendungen und Herstellung.

Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology
Copyright © 1999-2014 by John Wiley and Sons, Inc. All Rights Reserved.

Außerdem konzentriert sich das Werk auf industrielle Prozesse und Grundoperationen der Verfahrenstechnik sowie deren Grundlagen. Zusätzlich werden Umwelt- und Gesundheitsfragen bezüglich der chemischen Technik behandelt. In der Enzyklopädie sind Suchbegriffe aus den Gebieten Chemie, Chemieingenieurwesen, chemische Verfahrenstechnik sowie Polymer- und Kunststofftechnik enthalten.

Link für die Suche in der Online-Enzyklopädie.

11. Februar 2016 – Oliver Löwe

Ergänzende Infos zu Uni-Veranstaltungen

Mit unserem neuen Dienst möchten wir TeilnehmerInnen von Veranstaltungen der Universität Freiberg noch mehr Informationen an die Hand geben. Sei es im Vorfeld einer Podiumsdiskussion oder im Nachgang zu einer Lesung – wir bieten Euch mit einem Klick weiterführende Infos zu Referenten oder Fachgebieten.

event_teaser

Dazu findet ihr in der Detailansicht einer Veranstaltung den Zusatz „Thematisch passende Literaturhinweise von der Universitätsbibliothek“. Dahinter verbirgt sich ein Link in unseren Katalog, wo wiederum eine individuell zusammengestellte Liste von relevanten Titeln auf euch wartet. Wir versuchen, so oft wie möglich solcherlei Zusatzinfos bereitzustellen, bitten aber um Nachsicht, wenn wir nicht jedes Event entsprechend bearbeiten können.

Beispiel: http://tu-freiberg.de/veranstaltungen/2016-02-17/buchlesung-von-karl-doering-eko-stahl-fuer-die-ddr-stahl-fuer-die-welt