20. Januar 2021 – Franziska Sosinski

Total Materia – Neue Werkstoffdatenbank

Quelle: https://www.totalmateria.com/

Ab sofort bieten wir campusweit die Datenbank Total Materia an.

Sie ist die weltweit umfangreichste Datenbank für Werkstoffeigenschaften von metallischen und nicht-metallischen Materialien,  mit mehr als 20 Millionen Datensätzen in 26 Sprachen.

Die Werkstoffdatenbank enthält u.a.:

  • Eigenschaften von mehr als 450.000 Werkstoffen
  • Metalle, Polymere, Keramiken, Verbundwerkstoffe
  • 74 Normentwicklungsorganisationen
  • internationale Cross-Referenztabellen
  • Chemische Zusammensetzungen, Mechanische und physikalische Eigenschaften
  • Mehrere Optionen zum Werkstoffvergleich
  • mehr als 150.000 Spannungs-Dehnungskurven
  • mehr als 35.000 Werkstoffe mit zyklischen Eigenschaften
  • Datenexport für CAE-Software
  • Identifizierung von unbekannten Werkstoffen
  • und mehr

Zugang zur Datenbank ist über den Direktlink bzw. über das Datenbank-Infosystem (DBIS) möglich.

Ein erstes Schulungs-Webinar finden Sie hier: 27.01. 14.00 – 15.30 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Franziska Sosinski.

19. Januar 2021 – Dana Kuhnert

Datenbanken von Beck weiterhin über VPN recherchierbar

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Zugriff auf die rechtswissenschaftlichen Datenbanken Beck online und Beck-eBibliothek sowie das Zusatzmodul IDW Wirtschaftsprüfung ausschließlich über VPN von außerhalb möglich. Jeder Studierende und Hochschulangehörige kann die Datenbanken nutzen, nachdem sie/er sich bei Beck kostenlos registriert hat. Dafür ist unbedingt die E-Mail-Adresse der Hochschule zu benutzen.

Die geplante Umstellung des Zugriffs auf ein neues Authentifizierungsverfahren (2-Faktor-Authentifizierung) kann derzeit nicht realisiert werden. Deshalb ist es auch weiterhin nicht möglich, im Campusnetz in den genannten Datenbanken zu recherchieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dana Kuhnert.

14. Januar 2021 – Martina Obst

Neuer Publikationsfonds zur Förderung von Open Access

Auch im Jahr 2021 verwaltet die Universitätsbibliothek wieder einen Open-Access-Publikationsfonds. Daraus können für wissenschaftliche Autorinnen und Autoren der TU Bergakademie Freiberg Artikelbearbeitungsgebühren (APC) für Publikationen in Gold-Open-Access-Zeitschriften bezahlt werden.

Wir wenden dabei nach wie vor die von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) empfohlenen Kriterien für Publikationsfonds an. Informationen zu Fördervoraussetzungen, zum Ablauf des Förderantrags und den Anforderungen an die Rechnungen finden Sie auf unserer Webseite.

Um eine transparente Übersicht der geförderten Artikel zu gewährleisten, werden diese zusätzlich auf dem Dokumentenserver Qucosa seitens der Universitätsbibliothek eingestellt und archiviert. Die Kosten für das Open-Access-Publizieren werden ebenfalls transparent zur Verfügung gestellt. Wir werden dazu am Projekt Open APC teilnehmen und einmal jährlich die gezahlten Brutto-APCs und DOIs der durch den Fonds geförderten Publikationen übermitteln. Mit der Einreichung eines Förderantrages erklären die Autorinnen und Autoren Ihr Einverständnis zu dieser Weitergabe.

Nutzen Sie auch gern unsere bereits bestehenden Verlagsvereinbarungen bzw. Mitgliedschaften, wodurch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg Vorteile im Bereich des Open-Access-Publizierens erhalten.

Mit Hinweisen oder Fragen zum neuen Publikationsfonds und auch zu weiteren Themen im Bereich Open Access wenden Sie sich gern in der Bibliothek an Martina Obst (Tel.: +49 3731 39 4327) oder Simone Peschel (Tel.: +49 3731 39 3165).

14. Januar 2021 – Dana Kuhnert

Alternativen zu Google & Google Scholar: Tipps zur Literaturrecherche

Suchen Sie im Rahmen Ihres Studiums oder Ihrer Lehr- bzw. Forschungstätigkeit verlässliche wissenschaftliche Informationen wie Zeitschriftenaufsätze, Konferenzberichte, Patentschriften oder Normen zu bestimmten Themen?

Die Universitätsbibliothek bietet auch in diesen Zeiten wie gewohnt Zugriff auf verschiedene elektronische Ressourcen.

Elektronische Bücher und Zeitschriftentitel sowie einige elektronische Artikel und weitere lizenzfreie Ressourcen sind in unserem Katalog nachgewiesen.
Im Datenbank-Infosystem DBIS können Sie nach ganz unterschiedlichen Datenbanken Ihres Fachgebietes recherchieren.

Datenbanken sind ein idealer Einstieg in die wissenschaftliche Literaturrecherche, da sie folgende Vorteile bieten:

  • bessere Such- und Filtermöglichkeiten als Suchmaschinen
  • gezielte und verknüpfte Suche nach Stichworten, Schlagworten, Autoren u.a.
  • Recherche weit über den Bestand der UB Freiberg hinaus
  • Anzeige von qualitätsgeprüften Informationen
  • Lieferung genauer bibliographischer Angaben, die ggf. auf unseren Katalog oder auf elektronische Volltexte verlinken
  • ggf. bibliometrische Auswertungen der Literatur
  • Übernahme der Ergebnisse in Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi

Auch außerhalb des Campus-Netzes stehen Ihnen diese Ressourcen via VPN bzw. Shibboleth zur Verfügung.

Bei Fragen zur Recherche in Fachdatenbanken wenden Sie sich gern per Mail an die zuständige Fachreferentin oder den zuständigen Fachreferenten.

12. Januar 2021 – Heike Schwarz

zbMATH Open: Kostenloses Recherchieren möglich

Bild-Quelle: https://www.zbmath.org/

Zum 1. Januar 2021 wurde die bisher nur eingeschränkt nutzbare Informationsservice-Datenbank zbMATH (ehemals Zentralblatt der Mathematik) in die Open-Access-Plattform zbMATH Open überführt.

zbMATH Open bietet Zugriff auf bibliografische Daten, Rezensionen und Abstracts von ~3,5 Mio. Zeitschriftenartikeln, ~190.000 Büchern und ~480.000 Aufsätzen der reinen und angewandten Mathematik, beginnend in 1826. Auch angrenzende Wissenschaften – etwa Informatik und theoretische Physik – sowie Geschichte und Philosophie der Mathematik und universitäre Ausbildung sind enthalten. Zusätzlich ist die Suche nach mathematischer Software und Formeln möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktwebsite von zbMATH sowie auf der Webseite des FIZ Karlsruhe.

05. Januar 2021 – Franziska Sosinski

VDE Normen ab sofort online verfügbar

Logo VDE
(Bild-Quelle: VDE.com)

Ab sofort bieten wir campusweit die „NormenBibliothek“ des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.) online an.

Damit ermöglichen wir den direkten Zugriff auf DIN VDE – Normen und – Entwürfe, sowie auf die Zeitschrift – building & automation. Außerdem sind auch internationale IEC und ISO/IEC Normen enthalten.

Egal ob im Büro, unterwegs oder von zu Hause aus. Per VPN kann die Datenbank sicher und zuverlässig von überall genutzt werden.

Meinungen, Fragen und Kommentare zur VDE NormenBibliothek nimmt Franziska Sosinski (Tel.: +49 3731 39 4359) gern entgegen.

18. Dezember 2020 – Heike Schwarz

Aktuelle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Services bis 14. März

Englische Version(Stand: 25.02.2021)
Die Verschärfung der aktuellen Corona-Regelungen hat auch Auswirkungen auf die Öffnungszeiten und Serviceangebote der Universitätsbibliothek.

Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Aufgrund der neuen Corona-Schutz-Verordnung für Sachsen vom 28. Januar 2021 ist das Betreten der UB nur noch mit FFP2- oder medizinischer Maske gestattet.

Bis 14.03.2021: Montag – Freitag von 8 – 12 Uhr
ausschließlich zur Abholung von Medien geöffnet

Alle digitalen Angebote sowie der “Hochschulinterne Dokumentlieferdienst” stehen weiterhin, wie gewohnt, zur Verfügung.

Ausleihe

Medien aus dem Bestand der UB Freiberg können nur nach Vorbestellung per E-Mail (ausleihe@ub.tu-freiberg.de) oder telefonisch (+49 3731 392816) unter Angabe von Signatur, Titel und Standort entliehen werden.
Eine Vorort-Auswahl ist nicht möglich. Sie erhalten eine Information per E-Mail, wann die Medien abgeholt werden können.
Achten Sie bitte bei der Abholung auf die bekannten Hygienevorschriften, wie das Tragen einer FFP2- oder medizinischer Maske, den Mindestabstand und das Desinfizieren der Hände.

Verlängerung der Leihfristen

Die Leihfristverlängerung von Medien (außer Fernleihe) ist

Rückgabe

Die Rückgabe von Medien erfolgt ausschließlich über die Rückgabebox (links vom Eingang der UB) und ohne Beleg.

Fernleihe

Bestellungen sind weiterhin über das Fernleihformular möglich.

Hochschulinterner Dokumentlieferdienst

Professor/-innen und Mitarbeiter/-innen der TU Bergakademie Freiberg können über den “Hochschulinternen Dokumentlieferdienst” Zeitschriftenaufsätze und einzelne Kapitel aus Büchern, die sich im gedruckten Bestand der Universitätsbibliothek Freiberg befinden, bestellen.

Elektronische Ressourcen

Lizenzierte elektronische Medien sind für TU BAF-Angehörige außerhalb der UB via VPN nutzbar. Frei verfügbare elektronische Medien sind für alle zugänglich. Weitere Informationen.

Dissertationen / Habilitationsschriften

Bitte kontaktieren Sie Frau Rau per E-Mail.


(updated: February 25, 2021)
The tightening of the current Corona regulations also has an impact on the opening times and services of the University Library.

Due to the current situation, there may be changes at short notice.

Due to the new Corona Protection Ordinance for Saxony of January 28, 2021, entering the UB is only permitted with an FFP2 or medical mask.

Until 03/14/2021:
Monday – Friday 8 a.m. – 12 p.m. / noon
The Library opens only for media collection.

All digital offers and the University’s internal document delivery service are still available as usual.

Lending

Media from the Freiberg University Library can only be borrowed after ordering by e-mail (ausleihe@ub.tu-freiberg.de) or by telephone (+49 3731 392816) stating the barcode number, the title and the location.
An on-site selection is not possible. We will inform you by e-mail when the media can be picked up.
Please pay attention to the known hygiene regulations when collecting the ordered media, such as wearing FFP2- or medical mask, the minimum distance and disinfecting your hands.

Extension of loan periods

The loan period extension of media (except interlibrary loan) is possible:

Returning media

Borrowed media can only be returned via the return box (to the left of the entrance to the University Library) and without receipt.

Interlibrary loan

Orders can still be placed using the interlibrary loan form.

The University’s internal document delivery service

Professors and employees of the TU Bergakademie Freiberg can use the “University’s internal document delivery service” to order journal articles and individual chapters of books from the printed holdings of the Freiberg University Library.

Electronic resources

Licensed electronic media can be used by TUBAF members outside the University Library via VPN. Freely available electronic media are accessible to everyone. Further information.

Doctoral theses / habilitation theses

Please contact Mrs. Rau via e-mail.

14. Dezember 2020 – Dana Kuhnert

Heimzugang auf beck-online und beck-ebibliothek

Ab Januar 2021 können alle Studierenden und Hochschulangehörige der TU BAF die juristischen Datenbanken beck-online und beck-ebibliothek sowohl aus dem Campus als auch von außerhalb nutzen.

Der Heimzugang erfolgt dann über ein spezielles Authentifizierungsverfahren (2-Faktor-Authentifizierung). Voraussetzung dafür ist ein persönlicher beck-online-Account und eine spezielle Authentifizierungs-App für das Smartphone.

Die aktuelle Zugangsmöglichkeit über VPN mit persönlichem Passwort ist dann nicht mehr möglich.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben weiterhin ein Anrecht auf Heimnutzung der Datenbank mit Benutzername und Passwort (ohne 2-Faktor-Authentifizierung), d.h. eingerichtete Heimzugänge bleiben erhalten.

Wir informieren zeitnah, sobald die Umstellung des Zugangs auf 2-Faktor-Authentifizierung zu den Datenbanken erfolgt ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachreferentin Dana Kuhnert (dana.kuhnert@ub.tu-freiberg.de).

01. Dezember 2020 – Heike Schwarz

„StahlLit 1921-1981“ – die Rettung eines Spezialkataloges

Am 22. Juli 2020 sind die letzten der mehr als 4.000 Umzugskartons in der Universitätsbibliothek angekommen.
Die Überführung einer der ältesten metallurgischen Spezialbibliotheken von Düsseldorf nach Freiberg ist damit abgeschlossen. Es handelt sich um die über 150 Jahre gewachsene Sammlung von Büchern, Zeitschriften und unveröffentlichten Manuskripten mit den Themenschwerpunkten „Eisen und Stahl“ des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh).

Die Eingliederung in den eigenen Bestand und die notwendige Neuerschließung wird nun in den nächsten Jahren und im Zusammenhang mit dem Umzug in den Bibliotheksneubau realisiert werden.

Rechercheoberfläche des digitalisierten Zettelkataloges “StahlLit 1921-1981”

Zusätzlich zu den Büchern und Zeitschriften hat die Universitätsbibliothek den historisch wertvolle Zettelkatalog der Literaturdokumentation Stahl und Eisen StahlLit 1921 – 1981 übernommen. Dieser Katalog wertet die weltweite wissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Fachliteratur zum gesamten Bereich der Eisen- und Stahltechnologie aus. Er gilt auf dem Stahlgebiet als einmalig und ergänzt den Literaturbestand der UB Freiberg auf diesem Fachgebiet.

Unter einer neuen, von uns entwickelten Oberfläche ist eine Verfasser- und Schlagwortsuche in mehr als 2,5 Millionen Karteikarten weltweit möglich. Zukünftig soll auch eine Volltextsuche implementiert werden.

Folgende Themengebiete umfasst die Datenbank:

  • Roheisen- und Stahlerzeugung
  • Rohstoffgewinnung, Erzaufbereitung
  • Metallurgie, Metallkunde, Metallographie
  • Warmumformung, Kaltumformung
  • Stahleigenschaften, Stahlverwendung
  • Anlagen- und Verfahrenstechnik
  • Energiewirtschaft und Umweltschutz in der Stahlindustrie
  • Technische und betriebswirtschaftliche Betriebsführung
  • Volkswirtschaft und Statistik
  • Geschichte des Eisenhüttenwesens

Bei Fragen zur Datenbank wenden Sie sich an die Mitarbeiter/-innen der Auskunft der UB Freiberg (auskunft@ub.tu-freiberg.de).