14. Februar 2014 – Heike Schwarz

04.03.2014: Servicetag rund um die Kopiertechnik

Servicetage  KopiertechnikDie Firma „Fritzsche & Steinbach Bürosysteme GmbH“ lädt zu

Servicetagen rund um

  • den Kartenverkauf
  • die Kartenrücknahme
  • sonstige Probleme mit den Karten

in die Universitätsbibliothek ein.

Treffpunkt: Auskunftstheke im Obergeschoss
04.03.2014: 12.00 – 15.30 Uhr
02.04.2014: 12.00 – 15.30 Uhr

06. Februar 2014 – Sylvia Voigt

Resonanz auf unsere Feedback-Boxen

feedbackboxSeit Oktober letzten Jahres haben wir in unserer Bibliothek zwei Feedback-Boxen aufgestellt, um Euch eine weitere Möglichkeit zu geben, mit uns in unmittelbaren Kontakt zu treten. Wir freuen uns, dass Ihr diese Kommunikationsmöglichkeit äußerst rege nutzt. Wir haben bisher zahlreiche Anregungen, Wünsche und Hinweise erhalten. Neben lobenden Worten gab es natürlich auch kritische Bemerkungen. Für alle Rückmeldungen möchten wir uns herzlich bei Euch bedanken.

Da wir zahlreiche anonyme Feedback-Zettel erhalten haben, können wir nicht jedem persönlich antworten. Fest steht jedoch: jede Nachricht wird von uns aufmerksam gelesen. Grundsätzlich versuchen wir, schnellstmöglich auf angesprochene Probleme oder Hinweise zu reagieren bzw. eine Lösung zu finden. So wurde zwischenzeitlich die von Euch mehrfach gewünschte Rampe vom Mensaplatz zu den neuen Fahrradstellplätzen realisiert. Die von Euch problematisierten, in die Jahre gekommenen PC werden wir zeitnah erneuern. Für die zwei neuen Demo-PC, die von vielen von Euch ausgiebig getestet wurden, erhielten wir ausnahmslos positives Feedback bzw. Hinweise, die unser IT-Team nach Möglichkeit berücksichtigt hat. Wir können Euch damit absehbar leistungsstarke Rechner mit Intel i3-Prozessoren, 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD anbieten.

Unter Berücksichtigung finanzieller und personeller Aspekte werden wir uns um höhere Sauberkeit an den PC-Arbeitsplätzen bemühen. Und wir werden auch verstärkt auf Personen Einfluss nehmen, die eine akzeptable Lautstärke in den öffentlichen Bereichen permanent überschreiten.

Auch wenn wir einige Wünsche durchaus nachvollziehen können, so lässt sich doch nicht jeder realisieren. Der von manchen gewünschte Einbau einer neuen Klimaanlage ist ein solches Beispiel. Da bleibt uns allen nur die Hoffnung auf den langersehnten Neubau der Bibliothek, um tatsächliche Verbesserungen beim Raumklima herbeizuführen. Auch andere Vorschläge wie überdachte Fahrradstellplätze oder eine Wärmequelle für die Raucher/-innen im Außenbereich können wir nicht umsetzen.

Danke auch für manch kuriose Meldung: es freut uns, wenn die Schokomilch aus unserem Getränkeautomat schmeckt!

In diesem Sinne hoffen wir, von Euch auch weiterhin zahlreiche Meldungen aus den Feedback-Boxen entnehmen zu können, die uns helfen, Euch ein angenehmeres Arbeiten und Lernen in unserem Haus zu ermöglichen.

Eure Uni-Bibliothek!

05. Februar 2014 – Heike Schwarz

Einführung für Senioren/Seniorinnen & externe Nutzer/innen

Seniorenschulung

 7. Februar 2014, 14.00 – 15.30 Uhr

Mit dem speziell auf die ältere Generation zugeschnittenen Service sollen Berührungsängste mit den elektronischen Angeboten der Universitätsbibliothek abgebaut werden.

Nach einer Einführung in die Bibliotheksbenutzung können die Teilnehmer/innen ihr neues Wissen auch gleich praktisch anwenden und Übungen zur Literatursuche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken unter Anleitung am Laptop durchführen.

Abschließend wird zu einem Rundgang durch die öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten der Bibliothek eingeladen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.