14. Oktober 2024 – Oliver Löwe Mixed Reality

Präsentation modellierter Muldenkipper im Mixed Reality Space der Universitätsbibliothek

Im zu Ende gegangenen Sommersemester 2024 fand im neu geschaffenen Mixed Reality Space in der Bibliothek die Präsentation von Studienarbeiten im Modul „CAD für Maschinenbau“ statt.

Im angebotenen Modul am IMKF – Professur Additive Fertigung (Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung) lernen die Studierenden den professionellen Umgang mit den CAD-Softwares Siemens NX und SolidWorks. Neben dem Vermitteln ingenieurstechnischem Handwerkszeug werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung konstruktive Aufgaben durch die Studierenden bearbeitet. Im Sommersemester 2024 war die Anforderung, einen Spielzeugmuldenkipper virtuell zu entwerfen.

In Zusammenarbeit mit dem Mixed Reality Space der Universitätsbibliothek ist die Möglichkeit geschaffen worden, die auskonstruierten Fahrzeuge zum Semesterende lebensnah mittels VR-Brillen zu erleben.

Auch besteht die Möglichkeit, konstruierte Bauteile im ScienceLab, aber auch an der Professur Additive Fertigung mittels additiver Fertigung zu fertigen.

Das Feedback von Studierenden und Dozenten war sehr positiv. Auf eine Fortsetzung in den kommenden Semestern freuen wir uns sehr.

Kontakt IMKF: