Vortrag: „Biologische Vielfalt und Rohstoffgewinnung – Auf den ersten Blick ein Widerspruch, aber tatsächlich eine echte Chance!“

Vortrag: „Biologische Vielfalt und Rohstoffgewinnung – Auf den ersten Blick ein Widerspruch, aber tatsächlich eine echte Chance!“

Wann

14.01.2026    
19:40 - 22:00

Wo

SPQ-1301 (1. OG)
Prüferstraße 4, Freiberg, Sachsen , 09599, Mittelsachsen

Veranstaltungstyp

Aus ökologischer Sicht stellen Tagebaue und Steinbrüche dynamische Komplexlebensräume mit einer großen strukturellen Vielfalt dar: Die Gewinnungstätigkeit sorgt mit ihrer Dynamik in Kombination mit natürlicher Sukzession für ein Lebensraummosaik in Gewinnungsstätten. Diese unterschiedlichen Lebensräume werden von Arten mit entsprechenden Ansprüchen besiedelt und machen Tagebaue und Steinbrüche in der Kulturlandschaft oft zu wahren Hotspots der Biodiversität.

Schreibe einen Kommentar