WS 2020/21

Dieses Semester steht unsere Ringvorlesung unter dem Motto: ” Die Welt im Wandel – Umweltprobleme meistern”. Dazu gibt es vier Vorträge, die immer Dienstags um 19.45 Uhr stattfinden und online abgehalten werden.

 


Der erste Vortrag  behandelt das Thema: “Klima, Wachstum und die Bedingungen einer Transformation zur Nachhaltigkeit”

Vortragender: Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt
Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik (Leipzig/Berlin)
Thema: Klima, Wachstum und die Bedingungen einer Transformation zur Nachhaltigkeit

Zum Vortrag: 

Sind Gene, Kapitalismus, Machtpolitik oder mangelnde Bildung schuld, wenn die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft strauchelt? Oder wenn mal wieder mein Plan scheitert, weniger Fleisch und Süßigkeiten zu essen? Was treibt Menschen und Gesellschaften an, was ermöglicht Wandel, und was blockiert ihn? Fragen, die den Kern des Nachdenkens über Politik, Zukunft und den einzelnen Menschen bilden. Die Krise der EU oder das bloße Reden von Nachhaltigkeit – just die Gebildeten sind die größten Umweltsünder – bleiben teils rätselhaft, wenn man einseitig bei Hirnforschung oder Kapitalismuskritik stehen bleibt. Versteht man gerade menschliche Gefühle und die unbewussten und zugleich wandelbaren Vorstellungen von Normalität besser, lässt sich gesellschaftlicher und individueller Wandel verstehen und sogar konstruktiv ermöglichen. Und es lässt sich zeigen, dass die aktuell beliebte Frage “politischer Wandel oder eher Konsumwandel” eine Henne-Ei-Diskussion ist, weil beides nur gemeinsam nötig ist. Das Vortrag des Nachhaltigkeitsforschers, Jurist, Soziologe und Philosoph Felix Ekardt liefert dazu eine kompakte wie ganz neue Wege einschlagende Analyse – und betrachtet dabei auch politische Strategien jenseits des Wachstums.

 


Der zweite Vortrag steht unter dem Motto: “ Wie leben wir in Zukunft ?“

Vortragender: Prof. Dipl. Ing. Timo Leukefeld  (Energieexperte/ Buchautor/Dozent)

Zum Vortrag: 

Was werden wir essen, wenn wir 10 Milliarden Menschen sind?
Wohin geht die Reise mit der Mobilität?
Werden wir unsere individuell gestalteten Häuser einfach 3D ausdrucken?
Stehen uns Androiden im Alter zur Seite und verhelfen uns so zu Unabhängigkeit? Aufgrund hocheffizienter Systeme kosten Produkte und Dienstleistungen immer weniger. Unser Gastdozent zeigt, wie sich diese sogenannte „Null-Grenzkosten-Gesellschaft“ im Zusammenhang mit Wohnen, Stadtentwicklung, Mobilität und dem Einsatz künstlicher Intelligenz darstellt. Im Vortrag räumt er auf mit dem Vorurteil knapper Ressourcen. Angesichts der wachsenden Bevölkerung, beleuchtet er Versorgungsszenarien in Bezug auf Wohnen, Energie, Mobilität, Stadtentwicklung und Ernährung und sieht große Chancen für das 21. Jahrhundert.


Unser dritter Vortrag muss leider ausfallen, wird aber bei Zeiten nachgeholt.


Unser vierter und letzter Vortrag zum Thema: “Klima und Wald”  beschäftigt sich mit den sozialen und ökologischen Aspekten klimabedingter Veränderungen.

Vortragender: Tobias Söllner (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen)

Zum Inhalt des Vortrags:

Wälder bedecken knapp ein Drittel unseres Landes. Als nachhaltig nutzbare Ressource, Naturschutzfläche, Erholungsraum sowie für den Klimaschutz spielen sie eine entscheidende Rolle. Durch Schadereignisse wie Sturm und Trockenheit werden Waldökosysteme jedoch zunehmend gefordert.
Bei dem Umgang mit Klimaänderungen geht es aber nicht nur um den Wald –es geht um die Menschen und damit um die Frage von Ansprüchen der Gesellschaft gegenüber Wäldern. In Deutschland stehen sie unter wachsendem Druck verschiedenster gesellschaftlicher Ansprüche. Die Folge sind komplexe Abwägungsprozesse zwischen wirtschaftlicher, ökologischer und sozial-ethischer Betrachtungsweise unserer Nutzungsansprüche.
Können Wälder unter dem Wirken klimatischer Veränderungen ihre vielfältigen Funktionen erhalten? Welche Funktionen soll der Wald für uns zukünftig erfüllen? Wie können diese Funktionen gewährleistet werden?