1. Wettbewerb und Veranstalter
Veranstalter des Wettbewerbs ist die AG Umwelt des Studentenrates der TU Bergakademie Freiberg (nachfolgend „Veranstalter“) in Kooperation mit dem Dezernat 5 der TU Bergakademie Freiberg sowie der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ und dem Studentenwerk Freiberg (alle drei im nachfolgenden „Kooperationspartner“).
Die Teilnahme richtet sich ausschließlich nach den folgenden Teilnahmebedingungen.
2. Teilnahme
a) Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, welche an der TU Bergakademie Freiberg als Student*in immatrikuliert oder als Mitarbeiter*in tätig ist. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die Jury-Mitglieder des Veranstalters.
b) Eine Mehrfachteilnahme einer Person am Wettbewerb ist gestattet. Ein*e Teilnehmer*in kann in keiner (0)/einer (1) oder mehreren (1+) Kategorien Preise gewinnen und/oder ausgestellt werden, pro Kategorie jedoch nur einmal. Pro Kategorie kann somit nur ein Bild eingesendet werden.
c) Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist ausschließlich zwischen dem 23.06.2025 und dem 20.07.2025 möglich.
d) Die Teilnahme ist vollkommen kostenlos und setzt nicht den Kauf einer Ware oder Dienstleistung voraus.
e) Für die Teilnahme an dem Wettbewerb ist es erforderlich mind. ein Bild einer Blütenpflanze von Flächen auf dem Campus einzusenden. Die Einsendung erfolgt über die entsprechende LimeSurvey Umfrage (Dienstleister ist das URZ der TUBAF):
- https://limesurvey.hrz.tu-freiberg.de/index.php/329748?lang=de
- https://limesurvey.hrz.tu-freiberg.de/index.php/329748?lang=en
Bilder können durch einen Link in der Umfrage ebenfalls per E-Mail an ag-umwelt[at]stura.tu-freiberg.de eingereicht werden. Unzutreffende Angaben oder unvollständige Teilnahmen können nicht berücksichtigt werden. Für verspätete oder unvollständige Eingänge kann der Veranstalter nicht verantwortlich gemacht werden.
f) Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich die einwilligende Person mit diesen Teilnahmebedingungen einverstanden und überlässt dem Veranstalter und/oder seinen Kooperationspartnern die einfachen Nutzungsrechte für die Ausstellung, eine mögliche Online-Veröffentlichung und ggf. Pressemitteilungen (siehe Punkt 6).
3. Durchführung und Abwicklung
a) Zu gewinnen sind folgende Preise unter den damit verknüpften Bedingungen. Zudem werden durch eine Jury (Vetreter*innen des Veranstalter und der Kooperationspartner) die besten Einsendungen ausgewählt und im Agricolasaal der Universitätsbibliothek ausgestellt. Die Gewinner*innen von Preisen werden durch dieselbe Jury bestimmt. Zudem wird das Voting in der Kategorie Community-Vote über eine weitere Umfrage unter durchgeführt.
Folgende Preis-Kategorien sind möglich:
- 1 Hauptpreis (Platz 1) pro Kategorie und die Ausstellung im Agricola-Saal der Universitätsbibliothek
- 2 Nebenpreise (Platz 2 und 3), Platz 2 kann eventuell ebenfalls ausgestellt werden
- Haupt und Nebenpreise bestehen aus Artikeln des Uni Shop der TUBAF
Die Teilnahme ist in folgenden Wettbwerbs-Kategorien möglich (gilt für den Wettbewerb vom 23.06.2025 bis 20.07.2025):
- Insekt auf Pflanze
- Foto einer Wiesenpflanze
- Community-Voting (beide Kategorien i oder ii möglich)
b) Die Aktion startet am 23.06.2025 und endet am 20.07.2025
c) Die Gewinner*innen in den einzelnen Kategorien sowie die Ausstellenden werden bis spätestens 5 Tage nach Ende des Gewinnspiels durch die Jury ausgewählt und per E-Mail benachrichtigt; sie haben danach die Inanspruchnahme des/der Preise und (falls nötig) die erneute Zustimmung zur Ausstellung innerhalb von 4 Tagen ab Gewinnbenachrichtigung auf dem innerhalb dieser Benachrichtigung genannten Kontaktwege zu bestätigen. Bleibt diese Bestätigung aus, wird der Gewinn an andere Gewinnspielteilnehmende vergeben.
d) Die Jury Abstimmung erfolgt in jeder Kategorie über die relative Mehrheit. Die Jury besteht aus Vertreter*innen des Veranstalters und der Kooperatiosnpartner und setzt sich aus mindestens 4 Personen zusammen. Bei Gleichstand werden die Gewinner*innen einer Kategorie aus den führenden Einsendungen verbal-argumentativ ermittelt. Etwaige aus den personenbezogenen Daten (siehe Punkt 7) ableitbaren Informationen wie Herkunft, Alter, sexueller Orientierung bzw. Geschlecht und Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe der Universität oder anderen gesellschaftlichen Gruppierungen spielen bei der Entscheidungsfindung keine Rolle. Das Community-Voting findet im selben Zeitraum wie die Jury-Abstimmung mittels einer LimeSurvey Umfrage oder über Instagram statt.
e) Bei Mehrfach-Einsendungen: Jede*r Teilnehmer*in kann keinen (0), einen (1) oder mehrere (1+) Preise erhalten, jedoch nur einen (1) pro Kategorie. Außerdem kann der/die Teilnehmende*r maximal einmal (0 oder 1) pro Kategorie ausgestellt werden.
f) Der Anspruch auf den Gewinn kann nicht abgetreten werden und ist nicht übertragbar; darüber hinaus ist der Gewinn weder auszahlbar noch ergänz- oder änderbar. Sollte der Gewinn, gleich aus welchem Grund, nicht zur Verfügung gestellt werden können, behält der Veranstalter sich das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatzpreis zu vergeben.
4. Ausschluss der Teilnahme
a) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter das Recht vor, Teilnehmer*innen vom Gewinnspiel auszuschließen.
b) Weiterhin behält sich der Veranstalter das Recht vor, Teilnehmer*innen auszuschließen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulationen Vorteile verschaffen. Dies liegt vor, wenn zum Beispiel automatische Skripte, Hackertools, Trojaner oder Viren eingesetzt werden, oder wenn ein Teilnehmer sich durch andere unerlaubte Mittel einen Vorteil verschafft. Die Einsendung KI generierter Inhalte führt demnach zum Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb. Des Weiteren können unwahre Personenangaben, sowie der Einsatz von „Fake-Profilen“ zum Ausschluss führen.
c) Ein Ausschluss erfolgt ebenfalls beim Einsenden widerrechtlicher Inhalte, wie etwa Beleidigungen, verbotener politischer Propaganda, Pornographie o.ä.
5. Vorzeitige Beendigung bzw. Abbruch des Wettbewerbs
Der Veranstalter ist berechtigt, den Wettbewerb vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs des Veranstalters liegende Umstände eintreten, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für den Veranstalter unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- und Software, die außerhalb des Machtbereichs des Veranstalters liegen, sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels stehen, hier insbesondere das manipulative Eingreifen in den Ablauf des Wettbewerbs.
6. Veröffentlichung/Ausstellung der eingesendeten Beiträge, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte
Die während des Wettbewerbs eingesendeten Beiträge können auf dem offiziellen Instagram-Kanälen und/oder Websites des Veranstalters oder der Kooperationspartner veröffentlicht werden sowie zeitlich begrenzt im Agricola-Saal der Universitätsbibliothek ausgestellt werden. Zudem können ggf. Pressemitteilungen zu dem Projekt Beiträge enthalten.
Das Urheberrecht liegt dabei bei den Teilnehmer*innen selbst. Sie räumen dem Veranstalter und/oder den Kooperationspartnern ein einfaches, nicht exklusives und zeitlich unbefristetes und unentgeltliches Nutzungsrecht der Einsendungen zur Veröffentlichung, Ausstellung und öffentlichen Zugänglichmachung im Rahmen des Wettbewerbs und der Öffentlichkeitsarbeit ein. Im Gegenzug verpflichten sich der Veranstalter und seine Kooperationspartner den Urheber des Werkes jederzeit angemessen anzugeben.
Dabei werden personenbezogene Daten der Ersteller*in (Punkt 7) zu Zwecken der Angabe des Urheberrechtes, falls nicht anders im Umfrageformular angegeben, verwendet. Dies betrifft den vollen Namen (oder alternativ die Bezeichnung Anonym) und den Status (Studierende, Mitarbeitende). Zudem kann das Datum der Aufnahme, zu einer besseren Einordnung in den Kontext der Vegetationsperiode, veröffentlicht werden.
Persönlichkeitsrechte: Die Teilnehmer*innen versichern zudem, dass sie die Einwilligung möglicher auf den Einsendungen abgebildeter und erkennbarer Personen zur Veröffentlichung im Rahmen des Wettbewerbs und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit eingeholt haben.
Soll ein Beitrag nicht veröffentlicht werden, so ist dies bei Einsendung des Beitrages mitzuteilen. Ein Widerruf des Einverständnisses ist jederzeit ohne Angabe von Gründen per Mail möglich.
Nachfolgend ist die Internetpräsenz (Instagram und Websites) des Veranstalters und der Kooperationspartner aufgeführt:
- AG Umwelt des StuRa der TU Bergakademie Freiberg — Instagram: @ag.umwelt.freiberg, | Website: https://ag-umwelt.tu-freiberg.de (https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/ag-umwelt/)
- TU Bergakademie Freiberg — Instagram: @tu_bergakademie_freiberg | Website: https://tu-freiberg.de
- Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ — Instagram: @ubfreiberg | Website: https://tu-freiberg.de/ub
- Studentenwerk Freiberg — Instagram: @studentenwerk_freiberg | Website: https://www.studentenwerk-freiberg.de/freiberg/de/
7. Datenschutz
Der Veranstalter erhebt und nutzt die personenbezogenen Daten der Teilnehmer ausschließlich im gesetzlich zulässigen Rahmen.
Verantwortliche Stelle bzw. Verantwortlicher im Sinne des BDSG bzw. der DSGVO ist der Veranstalter des Wettbewerbs:
AG Umwelt
c/o Studentenrat der Technischen Universität Bergakademie Freiberg
Agricolastraße 10a
09596 Freiberg
Mail:
Wenn Sie am Wettbewerb des Veranstalters teilnehmen, werden folgende personenbezogene Daten durch den Veranstalter erhoben:
- Vor- und Nachname, sowie entsprechende Anrede
- Statusgruppe (Studierender, Mitarbeiter)
- Ihre E-Mailadresse
Anstelle des Namens besteht die Möglichkeit die Bezeichnung „Anonym“ zu verwenden (Auswahlfeld in der Umfrage). Eine Mailadresse ist dennoch erforderlich.
Diese Daten werden vom Veranstalter ausschließlich zur Ermittlung der Gewinner, zur Prüfung der Einhaltung der Teilnahmebedingung, sowie zur Kommunikation bezüglich der nachfolgenden Ausstellung verwendet. Die Datenverarbeitung beruht dementsprechend auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Vor- und Nachname sowie die Statusgruppe werden mit der Einsendung ausgestellt. Die erhobenen personenbezogenen Daten sind nicht Teil der Umfrage zum Community-Voting.
Der Veranstalter wird die Daten des Gewinners löschen, wenn sie für die Durchführung dieser Zwecke nicht mehr erforderlich ist. Dies ist üblicherweise dann der Fall, wenn die Ausstellung und die Absprache über den Verbleib des Posters erfolgt ist.
Selbstverständlich hat jeder Teilnehmer jederzeit das Recht, Auskunft über die beim Veranstalter bezüglich seiner Person gespeicherten Daten gem. Art. 15 DSGVO zu verlangen. Das gleiche gilt für die Löschung der entsprechenden Daten beim Veranstalter gem. Art. 17 DSGVO, sowie die Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO und Sperrung der Daten gem. § 18 DSGVO.
Gegen eine Datenverarbeitung, welche der Veranstalter auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO stützt, können Sie darüber hinaus unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch einlegen. Natürlich haben Sie darüber hinaus das Recht, sich über die Verarbeitung Ihrer Daten bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
8. Kontaktaufnahme
Wenn Sie Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen, etwa über das Kontaktformular (https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/ag-umwelt/kontakt/), per E-Mail (ag-umwelt[at]stura.tu-freiberg.de) oder über die LimeSurvey Umfrage, werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Solche abgeschlossenen Anfragen werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht, sofern eine weitere Speicherung nicht aus rechtlichen Gründen notwendig ist. Sollten Sie eine Löschung früher veranlassen wollen, kontaktieren Sie gerne unsere Datenschutzbeauftragten wie unter Punkt 7 beschrieben.
9. Instagram
a) Der Wettbewerb steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram beziehungsweise Meta Platforms, Inc. gesponsort, unterstützt oder organisiert; es entstehen dem Teilnehmer keinerlei Ansprüche gegen Instagram beziehungsweise Meta Platforms, Inc.
b) Anfragen und Hinweise durch die Teilnehmenden sind ausschließlich an den Veranstalter und nicht etwa an Meta Platforms, Inc. zu richten.
c) Bei Verwendung der Plattform Instagram gelten die Datenschutzbestimmungen der Plattform Instagram.
10. Haftung des Veranstalters
Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen die nachfolgenden Haftungsausschlüsse und -begrenzungen:
a) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden, die Teilnehmer*innen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb oder dem Besuch der Ausstellung entstehen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Veranstalters.
b) Technische Probleme, die zur Nichtteilnahme oder zum Verlust von Daten führen, liegen nicht im Verantwortungsbereich des Veranstalters.
11. Schlussbestimmungen
a) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
b) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des ins Deutsche Recht übernommenen UN-Kaufsrechts (CISG).
c) Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.