Neues Jahr, neue Vorsätze! Wie wäre es mit dem hier: Probiere doch mal vegetarische oder vegane Ernährung aus! Wir machen auch mit! Die AG Umwelt veranstaltet vom 08.01. bis 14.01.2024 die Veggie Challenge. In dieser Woche begleiten wir dich jeden Tag mit interessanten Fakten, Anregungen und Rezepten und stehen immer gern für Fragen bereit. Täglich wird es Infobeiträge sowohl in der Uni-Rundmail als auch hier auf der Webseite geben und auch hübsche Stories auf unserem Instagram Account @ag.umwelt.freiberg. Dort kannst du dich auch gerne jederzeit an uns wenden oder uns eine Mail schreiben an , wenn du Fragen oder Probleme hast. Du wirst sehen, so schwer ist das Ganze gar nicht, besonders da es in der Mensa sogar eine eigene Ausgabe für vegetarische und oft auch vegane Speisen gibt. Probier es doch einfach mal mit uns aus!
Tag 1
Heute startet unsere Veggie Challenge, das heißt wir fordern dich heraus, dich selbst herauszufordern! Das soll es für den ersten Tag erst einmal gewesen sein. Morgen befassen wir uns mit dem Thema Umweltfreundlichkeit. Rezepte des Tages:
Die Challenge wird eine Woche lang dauern und das Ziel ist es, dass wir gemeinsam vegetarische oder vegane Ernährung ausprobieren und am Ende vielleicht sogar einiges davon beibehalten. Dazu werden wir jeden Tag Beiträge zu verschiedenen Aspekten hier in der Rundmail, aber auch auf unserem Instagram Kanal (@ag.umwelt.freiberg) veröffentlichen, die dich bei dieser Herausforderung begleiten und dir wichtige Informationen und Tipps an die Hand geben.
Heute befassen wir uns mit der Frage, was überhaupt vegetarische bzw. vegane Ernährung ausmacht. Unter Vegetarismus versteht man eine Ernährung, für die keine Tiere sterben mussten. Fleisch (auch Fischfleisch) ist somit natürlich verboten, aber Eier und Milch sind beispielsweise erlaubt. Vegane Ernährung geht noch einen Schritt weiter. Hier verzichtet man auf tierische Produkte im Allgemeinen, wodurch Eier oder auch Käse wegfallen. In Deutschland ernährten sich laut Statista in 2022 übrigens 7,9 Mio Menschen vegetarisch und 1,58 Mio vegan.
Los geht’s und guten Appetit!
Vegetarisch: Asiatischer Nudelsalat
https://www.gaumenfreundin.de/asiatischer-nudelsalat-mit-mie-nudeln/
Vegan: Chili sin Carne
https://www.eatbetter.de/rezepte/veganes-chili-sin-carne-einfaches-rezept
Quellen und weiterführende Links:
https://de.statista.com/themen/2636/fleischverzicht/#topicOverview
Tag 2
Willkommen zurück zu Tag 2 der Veggie Challenge, heute sehen wir uns an, warum das Auslassen von Fleisch bzw. tierischen Produkten insgesamt einer der effektivsten Wege ist, das eigene Leben umweltfreundlicher zu gestalten. Tierische Produkte wie Butter oder Käse sind aber generell treibhausgasintensiver, weshalb eine Ernährung ganz ohne solche am besten für die Umwelt ist. So ergibt eine Studie von 2022: Würde die ganze Welt vegan leben, ließen sich die derzeitigen CO₂-Emissionen bis zum Jahr 2100 um 68 Prozent senken. Rezepte des Tages:
Die „Produktion“ von tierischen Lebensmitteln ist wesentlich ineffizienter als die Pflanzlicher. Tiere müssen über lange Zeit mit pflanzlichem Futter versorgt werden, bis sie genug Masse haben, um geschlachtet zu werden (Bspw. über 75% Weltweiter Sojaproduktion für Tierfutter). So müssen für ein Kilogramm Rindfleisch (die ressourcenintensivste Fleischart) ca. 15.400l Wasser und 3,9 bis 9,5 kg Getreide aufgewandt werden. Des Weiteren werden ca. 22 kg CO2 Äquivalente ausgestoßen und etwa 27 bis zu 49 m2 Nutzfläche als Weide für die Tiere und Anbaufläche für deren Futter benötigt.
Bei der großen Menge Fleisch, die weltweit konsumiert wird, summieren sich solche Werte schnell auf und führen dazu, dass die Fleischindustrie ein enormer Faktor im gesamten Treibhausgasausstoß ist. Doch nicht nur das: Da der Fleischkonsum weltweit immer weiter ansteigt, werden besonders im Amazonas-Regenwald riesige Flächen gerodet, wodurch viele Arten aussterben.
Vegetarisch: Eierragout
https://www.gaumenfreundin.de/eierragout/
Vegan: Kartoffel-Hack-Auflauf
https://biancazapatka.com/de/kartoffel-hack-auflauf/
Quellen und weiterführende Links:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/1-kg-rindfleisch
https://www.peta.de/neuigkeiten/studie-vegane-welt/
https://journals.plos.org/climate/article?id=10.1371/journal.pclm.0000010
https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-ist-butter-fuers-klima-schaedlicher-als-rindfleisch/
https://vegpool.de/magazin/kuhmilch-so-klimaschaedlich-wie-benzin.html
Tag 3
Willkommen zurück zum 3. Tag der Veggie Challenge. “Also naja, die Umwelt ist schon wichtig, aber wie gesund sind denn Vegetarismus und Veganismus, fehlt dann nicht etwas an Nährstoffen?” So etwas wird oft gesagt, deshalb soll es heute genau darum gehen. Worauf man achten sollte: Rezepte des Tages:
Vorteile:
Es muss auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet werden, sonst können Mangelerscheinungen entstehen, wie bei jeder Ernährungsform. Die folgenden Ratschläge sind also für alle interessant.
Vegetarisch: Petersilienwurzelsuppe
https://www.gaumenfreundin.de/low-carb-petersilienwurzelsuppe-mit-granatapfelkernen/
Vegan: Schlemmerfilet Bordelaise
https://biancazapatka.com/de/veganes-schlemmerfilet-bordelaise/
Quellen und weiterführende Links:
https://www.onmeda.de/ernaehrung/gesund-essen/vegan/vegan-naehrstoffmangel-id202944/
https://vegane-proteinquellen.de/tierisches-vs-pflanzliches-protein/
https://www.nau.ch/lifestyle/fitness/arnold-schwarzenegger-ernahrt-sich-zu-99-prozent-vegan-65613045
Tag 4
Halbzeit! Die Hälfte der Challenge hast du bereits geschafft! Jetzt heißt es „dranbleiben“ und das mit gutem Grund: Denn heute befassen wir uns mit einem Grund, der häufig die Hauptmotivation hinter Vegetarismus oder besonders Veganismus ist: Es geht um Tierleid (Triggerwarnung!). Tierleid ist ein heftiges, aber auch wichtiges Thema und Argument für Vegetarismus/Veganismus. Wir hoffen, du hast den Beitrag heute trotzdem genauso gut verdaut wie deine fleischfreien Gerichte bisher und freust dich auf morgen, wenn es um das Thema Ersatzprodukte geht. Rezepte des Tages:
Wir alle wissen, dass die industrielle Massentierhaltung mit viel Leid verbunden ist. Aber wie schlimm die Bedingungen tatsächlich sind, wissen vermutlich die wenigsten. Darum folgen nun ein paar nüchterne Fakten dazu:
Bleib dran!
Vegetarisch: Käsespätzle mit Röstzwiebeln
https://www.gaumenfreundin.de/kaesespaetzle-selber-machen/
Vegan: Rühr-Tofu
https://biancazapatka.com/de/veganes-ruehrei/
Quellen und weiterführende Links:
https://www.bund-naturschutz.de/landwirtschaft/massentierhaltung
https://vegpool.de/magazin/vegan-gegen-tierleid.html
https://www.vegan.eu/fleisch-trotz-leid/
Tag 5
Willkommen zurück zu Tag 5 der Veggie Challenge! In den letzten Tagen haben wir euch bereits viele gute Gründe für das Auslassen tierischer Produkte bei der Ernährung genannt und es gibt mehr als genug leckere Rezepte, die man nur mit einfachen pflanzlichen Zutaten zubereiten kann. Allerdings verstehen wir auch, dass man Fleisch, und bei Veganismus auch Ei, Käse und andere, manchmal vermisst. Zum Glück gibt es für eine möglichst entbehrungslose Erfahrung heute immer mehr vegetarische und meist auch vegane Alternativen. Davon wollen wir euch heute einige vorstellen. Morgen gibt es dann ein paar Argumentationshilfen. Bleibt dran! Rezepte des Tages:
Vegetarisch: Gemüsequiche
https://www.gaumenfreundin.de/gemuesequiche-mit-brokkoli-tomaten-erbsen-und-mais/
Vegan: Linsenbraten
https://biancazapatka.com/de/linsenbraten-veganer-hackbraten/
Quellen und weiterführende Links:
https://ecodemy.de/magazin/vegane-ersatzprodukte/
https://www.unideal.de/magazin/besten-veganen-ersatzprodukte
Tag 6
Herzlich Willkommen zurück zum vorletzten Tag der Veggie Challenge! Heute soll es darum gehen, einige der am häufigsten aufkommenden Argumente gegen eine Ernährung ohne tierische Produkte zu widerlegen. Morgen ist der letzte Tag, oder auch der erste von vielen weiteren… Freut euch nochmal auf eine knackige Zusammenfassung zum Abschluss. Rezepte des Tages:
Vegetarisch: Gemüsecurry
https://www.chefkoch.de/rezepte/468551140359519/Vegetarisches-Gemuesecurry.html
Vegan: Gemüselasagne
https://veggie-einhorn.de/vegane-gemueselasagne-mit-creme-fraiche/
Quellen und weiterführende Links:
https://www.bevegt.de/vegan-argumentieren/
https://www.vegetarier.net/argumente/und-typische-gegenargumente/
Tag 7
Ein letztes Mal ‘Herzlich Willkommen’ zurück zur Veggie Challenge. Es hat uns große Freude bereitet, euch in dieser Woche etwas über vegetarische und vegane Ernährung zu nahezubringen. Die wichtigsten Aussagen der Challenge, wollen wir jetzt noch einmal ganz kompakt zusammenfassen. Wer sich nochmal alles komplett ansehen möchte, findet die Instagram Stories auf @ag.umwelt.freiberg oder alle Texte hier auf unserer Webseite. Tag 1: Was bedeuten Vegetarismus und Veganismus überhaupt? Tag 2: Weswegen sind Vegetarismus und Veganismus sehr effektiv dabei, den eigenen Lebensstil umweltfreundlicher zu gestalten? Tag 3: Wie gesund ist eine Ernährung ohne tierische Produkte und worauf sollte man achten, um gesund zu bleiben? Vorteile: Worauf man achten sollte, um Mangel vorzubeugen (so wie jeder): Tag 4: Warum ist Vegetarismus und noch mehr Veganismus besser für das Tierwohl und somit Gewissen? Tag 5: Welche Ersatzprodukte gibt es? Tag 6: Wie erwidert man häufig aufkommende Scheinargumente? Wir hoffen, ihr habt euch zumindest ein paar Anstöße für euer eigenes Leben mitnehmen können und dass die Rezepte geschmeckt haben :D Rezepte des Tages:
Jeder hat durch sein eigenes Verhalten eine Verantwortung für die Gesundheit der Natur. Deswegen würde es uns enorm freuen, wenn ihr euch auch weiterhin vegetarisch oder vegan ernähren würdet oder zumindest tierische Produkte sparsamer konsumiert, denn sie sind, wie ihr jetzt wisst, mit vielen Problemen verbunden.
Falls ihr noch Anmerkungen, Fragen oder sonstiges Feedback habt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail an oder eine DM auf Instagram @ag.umwelt.freiberg.
Auch die Mensa freut sich immer über Feedback zum Angebot und Service, also gebt gerne eure Meinung ab, wenn es euch mal besonders gut geschmeckt hat oder ihr z.B. mit dem Angebot unzufrieden seid ().
Vegetarisch: Sommerrollen
https://www.gaumenfreundin.de/low-carb-sommerrollen-mit-erdnuss-dip/
Vegan: Schnitzel mit Kartoffelsalat
https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-schnitzel-mit-kartoffelsalat